Warum werden sich manche Paare optisch immer ähnlicher?
Mit der Zeit gleichen sich manche Paare optisch mehr und mehr an. Gibt es dafür eine wissenschaftliche Erklärung?
Es muss gar nicht der Flughafen sein. Auch das grosse Familienfest oder schlicht die Beiz ist oft ein Schauplatz des Phänomens, auf das man gerne da trifft, wo Menschen in der Freizeit beisammen sind: Paare, die verblüffend ähnlich aussehen.
Ist das Zufall? Oder gibt es eine tiefere psychologische Erklärung dafür?
Das Phänomen der Ähnlichkeit von Partnern hat schon immer die Öffentlichkeit fasziniert. Bereits 1987 untersuchten Wissenschaftler der University of Michigan das Phänomen.
Geteilte Emotionen, gemeinsame Gesichtsausdrücke
Ihrer Theorie zufolge führen Jahrzehnte gemeinsamer Emotionen zu einer engeren Ähnlichkeit. Insbesondere in Gesichtsausdrücken und -zügen.
Trotz des Sprichworts «Gegensätze ziehen sich an» fühlen sich Menschen eher zu dem hingezogen, was ihnen vertraut ist.
Dieser Prozess läuft wahrscheinlich unbewusst ab. Wenn wir andere sehen, die ähnliche Merkmale haben, könnte das dazu führen, dass wir sie attraktiver finden.
Das eigene Gesicht ist immer noch das schönste
Eine Studie aus dem Jahr 2013 bestätigte diese Theorie. In einem Experiment wurden den Teilnehmern Bilder ihrer Partner gezeigt.
Die waren digital so verändert, dass sie einige Merkmale einer anderen Person enthielten. Es konnte sich um zufällige Gesichter handeln oder das Gesicht des Teilnehmers.
Sowohl Männer als auch Frauen bewerteten das Bild mit ihrem eigenen Gesicht konsequent als attraktiver.
Die Rolle der Gene bei der Partnerwahl
Viele Studien haben festgestellt, dass Ehepartner genetisch ähnlicher sind als Fremde und alles von Körpergrösse bis hin zur Bildungsleistung teilen. Es gibt auch erste Hinweise darauf, dass Menschen potenzielle Partner bevorzugen könnten, die eine ähnliche Abstammung haben.
Wird dieses Phänomen in Zukunft verschwinden? Das ist schwer zu sagen, da sich die Muster von Ehe und Dating weiter verändern.
Bleiben wir also gespannt und suchen uns beim nächsten Ausflug auf die Bergbeiz unbedingt den Platz mit Ausblick auf die anderen ...