Kontaktabbruch ohne Vorwarnung: Tipps für Ghosting-Opfer

Nikolaus Führmann
Nikolaus Führmann

Am 20.12.2024 - 06:56

Eigentlich lief es doch gut. Aber plötzlich ist da diese Funkstille. Wie Sie mit dieser schmerzhaften Erfahrung umgehen.

Traurige Frau mit Smarthphone
Ghosting tut ganz schön weh. - Depositphotos

Nach einigen wunderbaren Dates entwickeln Sie langsam Gefühle. Auch Ihr Dating-Partner zeigt Interesse.

Aus dem Nichts werden Sie dann plötzlich geghostet: Er oder sie meldet sich einfach nicht mehr.

Definition «Ghosting»: Das steckt dahinter

Zunächst einmal: Unter Ghosting versteht man das plötzliche Abbrechen des Kontakts ohne Erklärung oder Vorwarnung. Dabei kann es passieren, dass der andere nach einem Treffen keine Nachrichten mehr beantwortet oder gar blockiert.

Frau alleine Strasse
Manche Menschen neigen dazu, einfach zu verschwinden. - depositphotos

Aber Vorsicht: Nicht jede ausbleibende Antwort gilt es, gleich als Ghosting abzustempeln. Nur weil jemand nach einem Treffen nicht sofort wieder Kontakt aufnimmt, heisst das nicht unbedingt, dass er einen gezielt ignoriert.

Vielleicht war einfach keine Chemie da oder es fehlte an Interesse für ein weiteres Treffen.

Deshalb neigen einige zum plötzlichen Kontaktabbruch

Menschen entscheiden sich aus unterschiedlichen Gründen fürs Ghosting: Manche haben Angst vor Konfrontationen. Sie finden es einfacher, den Kontakt komplett abzubrechen, statt ehrlich zu kommunizieren, dass sie kein Interesse haben.

Mann lächelt Date Frau
Manchmal lief das Date wohl weniger gut als man dachte. - depositphotos

Für Betroffene kann diese Erfahrung sehr verwirrend sein. Besonders wenn sie dachten, dass das erste Date gut gelaufen ist.

Doch auch hier gilt: Das Verhalten des anderen sagt mehr über ihn aus als über Sie. Vielleicht ist derjenige emotional nicht reif oder einfach unsicher, was er will.

Goldene Regeln zum Umgang mit Ghosting

Ghosting kann sehr kann verletzend sein, besonders wenn man Interesse an der Person hatte. Doch das Wichtigste ist zunächst, die Situation zu akzeptieren und nicht gegen sie anzukämpfen.

Wenn man bereits Gefühle für den anderen entwickelt hat, ist Ghosting besonders schmerzhaft. Es ist wichtig, diese Emotionen zuzulassen und sich Zeit zu nehmen, um sie zu verarbeiten.

Frau fragend resigniert
Wer Ghosting erfährt, kann es nur akzeptieren. - depositphotos

Nachdem Sie die Situation akzeptiert und Ihre Gefühle zugelassen haben, ist es an der Zeit weiterzugehen. Lassen Sie sich von dieser Erfahrung nicht entmutigen.

Was, wenn das Date sich doch wieder meldet?

Klar ist, jemand, der Ihnen so etwas antut, wäre wahrscheinlich ohnehin nicht der richtige Partner für Sie.

Was passiert aber, wenn sich Ihr Date nach einer Phase des Ghostings doch wieder meldet? Die Entscheidungsmacht liegt jetzt ganz bei Ihnen: Entweder ignorieren Sie die Nachrichten oder Sie konfrontieren die Person mit ihrem vorherigen Verhalten.

Die Hauptsache dabei ist jedoch immer: Vergessen Sie nicht, was Sie wert sind.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen