Solo und glücklich: 6 Geheimzutaten für ein erfülltes Singleleben
Wer behauptet, dass das Singledasein trist und einsam sein muss? Wenn Sie diese Punkte beachten, ist das bestimmt nicht so.
Natürlich ist als Single nicht immer alles rosig. Aber in einer Beziehung ist das garantiert auch nicht so.
Trotzdem bekommt man als alleinstehende Person hier und da mitleidige Blicke zugeworfen. Warum eigentlich? Schliesslich kann es grossen Spass machen, solo durchs Leben zu gehen.
Wir lenken unseren Fokus auf sechs essenzielle Zutaten, die den Solotrip in eine aufregende Reise verwandeln. Das Praktische: Von den Punkten profitiert man als Single – und teils auch als Paar.
Von Selbstliebe über Selbstachtung bis hin zu Sinnstiftung
Keine Beziehung ist wichtiger als die zu sich selbst. Wenn es hier hapert, dann wird das Singleleben zur Herausforderung. Denn ohne Partner müssen wir uns stärker auf unsere inneren Ressourcen verlassen.
Ein gutes Verhältnis zu sich selbst kann emotionale Lücken füllen. Der Wunsch nach einem Partner steht hier nicht im Vordergrund. Wer gerne Zeit mit sich selbst verbringt, hat meist auch kein Problem damit, allein zu sein.
Manche Männer haben Probleme im Umgang mit Frauen – und umgekehrt. Hier können Themen wie beispielsweise Idealisierung oder auch Abwertung eine Rolle spielen. Damit sollte man sich auseinandersetzen und diese Hürden überwinden. Das ist wichtig, um ein zufriedenes Singledasein führen zu können.
Was ausserdem unverzichtbar ist für ein erfülltes Sololeben, ist eigenständiges Denken. Worauf kommt es mir an im Leben? Welche kritische Meinung vertrete ich in der Gesellschaft, in der ich lebe? Wer weiss, wofür er (ein)steht, der geht meistens ohne zu wackeln auf zwei Beinen durchs Leben, allein und selbstbewusst.
Alles eine Frage der Haltung
Selbstachtung spielt eine entscheidende Rolle im Leben eines Singles. Da Ungebundene in den eigenen vier Wänden weniger Bestätigung erhalten, müssen sie das durch ein hohes Mass an Selbstachtung kompensieren.
Letztendlich geht es beim Singledasein auch um die Einstellung. Empfindet man das Alleinsein als eine Zumutung oder als ein Geschenk? Eine realistisch-positive Haltung ist der Schlüssel zum Glücklichsein ohne Partner.
Als Single hat man oft mehr Zeit und Energie zur Verfügung. Beides kann man sinnvoll nutzen. Welche Beschäftigungen verleihen Ihrem Leben Bedeutung und Zweck? Hier können Sie sich munter ausprobieren, sei es im Feld Sport, künstlerische Kreativität oder auch persönliche oder spirituelle Weiterentwicklung.