Gemeinsam harmonische Weihnachten planen: Tipps für Paare
Feiert man Weihnachten als Paar, können die Erwartungen ganz schön weit auseinandergehen. Wie Sie auf einen Nenner kommen und ein schönes Fest geniessen.
Die Vorstellung vom Weihnachtsfest kann sich je nach Kindheitserfahrungen, Vorlieben und Prägungen unterscheiden. Möglicherweise verläuft das Fest deshalb nicht ganz so harmonisch, wenn der Partner zum Beispiel anderes erwartet.
Wie Sie dennoch auf einen Nenner kommen und worauf es dabei ankommt, fassen wir zusammen.
Erwartungen klären: Sprechen Sie offen über Geschenke
Geschenke gehören zur Weihnachtszeit wie der Tannenbaum und Plätzchenduft. Aber gerade beim Schenken kann so einiges schiefgehen.
Ein offenes Gespräch über Erwartungen und Budgets kann hier dabei helfen, Missverständnisse zu vermeiden. Sprechen Sie also mit Ihrem Partner darüber, ob und in welchem Rahmen Sie sich gegenseitig beschenken.
Es mag vielleicht wenig romantisch klingen, hilft aber dabei, peinlichen Situationen aus dem Weg zu gehen.
Auch andersartige Traditionen sollten respektiert werden
Fast jede Familie hat ihre eigenen Bräuche zur Weihnachtszeit. Sei es das Aufstellen des Christbaums am ersten Dezembertag oder das Feiern von Hanukkah statt Weihnachten.
Respektieren Sie die Traditionen Ihres Partners und integrieren Sie sich in die gemeinsame Festtagsplanung. Gleichzeitig können Sie gemeinsam auch neue Bräuche erschaffen, etwa den Heiligabend mit Take-Away-Essen statt einem selbst gekochten Festmahl zu verbringen.
Die Feiertage als Chance zur Neuausrichtung nutzen
Nutzen Sie die freie Zeit während der Feiertage, um Ihrem Partner näherzukommen. Ob Sie nun gemütlich auf dem Sofa liegen und gemeinsam einen Film schauen oder spontan einen Kurztrip planen, bleibt dabei Ihnen überlassen.
Hauptsache, Sie verbringen gemeinsam als Paar eine besondere Zeit miteinander und stärken dabei Ihre Beziehung.
Gemeinschaft schaffen – integrieren Sie Familie und Freunde in Ihr Leben
Zeigen Sie Ihrem Partner, wie wichtig Ihnen nicht nur Ihre, sondern auch seine Liebsten sind. Beziehen Sie beide Familien in die Weihnachtsplanung ein und geben Sie sich Mühe, alle Parteien zu integrieren.
Laden Sie Ihren Partner dazu ein, bei Ihren Familientraditionen teilzunehmen. So schaffen Sie eine noch engere Bindung zueinander.
Gemeinsame Ziele für das neue Jahr planen
Der Jahreswechsel bietet sich perfekt dafür an, gemeinsame Pläne für das kommende Jahr zu schmieden. Setzen Sie sich gemeinsam mit Ihrem zusammen und überlegen Sie sich gemeinsame Ziele für das neue Jahr.
Vergessen Sie bei all den Tipps und Ratschlägen jedoch nicht das Wichtigste – die Weihnachtszeit soll vor allem Spass machen.
Schieben Sie also den Stress beiseite und geniessen Sie die gemeinsame Zeit – ob beim Dekorieren des Hauses oder beim Schauen von Weihnachtsfilmen mit Pizza vom Lieferservice.