Herz oder Hirn? Wissenschaftler finden den Sitz der Liebe!

Jasmin Diop
Jasmin Diop

Am 24.11.2023 - 04:59

Sitzt die Liebe im Herzen, im Bauch, im Kopf oder ganz woanders? Dieser Frage stellten sich nun finnische Forscher und sie fanden Antworten.

Paar mit Ballons in Herzform
Wo nehmen wir die Liebe am stärksten war? Das haben Forscher versucht herauszufinden. - Depositphotos

Wussten Sie, dass wir verschiedene Arten von Liebe an unterschiedlichen Stellen in unserem Körper fühlen?

Forscher der finnischen Aalto Universität haben unter der Leitung des Philosophen Pärttyli Rinne und des Neurowissenschaftlers Mikko Sams eine bahnbrechende Studie durchgeführt. Diese zeigt auf, wo und wie intensiv wir verschiedene Formen der Zuneigung erleben.

Liebe im Labor: 27 Facetten des Gefühls

In ihrer Untersuchung erfassten die Forscher 27 verschiedene Typen von Liebe – von romantischer Liebe, sexueller Zuneigung bis zu elterlicher Fürsorge. Die Teilnehmer wurden gebeten, zu beschreiben, wo und wie intensiv sie diese verschiedenen Liebesformen körperlich sowie geistig wahrnehmen.

Mann Frau Paar glücklich
Die Forscher sammelten Daten zu 27 verschiedenen Formen von Liebe. - depositphotos

Mithilfe einer Online-Umfrage sammelten die Forscher Daten von Hunderten von Teilnehmern. Die Mehrheit davon war weiblich. Sie wurden gebeten, eine Körpersilhouette auszumalen, um zu zeigen, wo sie jede Art von Liebe fühlten.

Ihre Ergebnisse offenbarten ein Kontinuum von schwächer bis stärker ausgeprägten Liebesarten. Alle Arten wurden stark im Kopf wahrgenommen; doch im restlichen Körper variierten sie. Manche breiteten sich nur bis zur Brust aus, während andere den ganzen Körper durchströmten.

Wissenschaftler kartieren die Liebe

Die Körpersilhouetten zeigten, dass Liebesarten mit einer sexuellen oder romantischen Dimension besonders nah beieinander liegen. Und: Liebe zwischen Personen teilt sich klar in sexuelle und nicht-sexuelle Arten auf.

Frau Herz Geste Bauch
Die Liebe ist auch ein Bauchgefühl. - depositphotos

Die Studienergebnisse zeigten auch einen starken Zusammenhang zwischen der körperlichen und geistigen Intensität der Liebe. Je stärker eine Art von Liebe körperlich gefühlt wird, desto stärker wird sie geistig empfunden und desto angenehmer ist sie.

Zudem weisen die Wissenschaftler darauf hin, dass es auch kulturbedingte Unterschiede in Bezug auf die Erfahrung von Liebe gebe. In einer sehr religiösen Gemeinschaft könnte zum Beispiel die Gottesliebe als intensivste Form erlebt werden. Bei Eltern könnte hingegen die elterliche Zuneigung am stärksten ausgeprägt sein.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen