Paare im Alltagsstress: Wie halte ich meine Beziehung frisch?
Arbeit, Kinder, Verpflichtungen: Im Trott des Alltags kann die Paarbeziehung auf der Strecke bleiben. Was jetzt hilft.
Der Alltagstrott beeinflusst das Liebesleben vieler Paare. Umso wichtiger ist es, rechtzeitig entgegenzuwirken.
Das Wichtigste, was Sie dazu wissen müssen, fassen wir zusammen.
Und plötzlich ist der Alltag da
Viele frisch verliebte Paare denken nach der romantischen Kennenlernphase, dass die Liebe ewig so weitergeht. Oder Frischvermählte schweben nach den Flitterwochen noch einige Zeit auf Wolke Sieben.
Doch bald kann ein abrupter Realitätscheck eintreffen. Nicht etwa, weil die Liebe abkühlt, sondern, weil das hektische Leben ihren Alltag bestimmt.
Es passiert schneller als man denkt: Man wird von den Anforderungen des Lebens überrollt. Eine effektive Herangehensweise, ohne sich selbst dabei aufzureiben, kann langfristig viel Stress ersparen.
Die Bedeutung von Verpflichtungen
Auch eine Beziehung benötigt Pflege und Aufmerksamkeit, wie alles andere in unserem Leben. Fühlen Sie sich manchmal entfremdet von Ihrem Partner oder alleine gelassen mit den Problemen des Alltags? Dann könnte es an der Zeit sein, einige Ihrer Verpflichtungen loszulassen.
Es ist wichtig, zu erkennen, wo unsere Grenzen liegen und was wir bereit sind, auf uns zu nehmen. Wie schaffen wir es, nicht in einem Meer aus Verpflichtungen zu ertrinken – und dabei unsere Beziehung zu vernachlässigen?
Lernen Sie, strategisch mit Ihren Ressourcen umzugehen. Wenn neue «Chancen» auftauchen, besprechen Sie diese mit Ihrem Partner hinsichtlich ihrer Machbarkeit.
Ausgewogenheit ist wichtig
Das Leben mag Ihnen grosse Aufgaben zugedacht haben, aber nicht auf Kosten Ihrer Beziehung. Ihre Familie sollte immer Priorität bleiben. Und: Im Leben gibt es immer wieder neue Chancen.
In unserer westlichen Kultur wird Geschäftigkeit oft mit Erfolg gleichgesetzt, doch das ist ein fataler Irrglaube. Grosser Ehrgeiz kann einen hohen Preis mit sich bringen, genau deshalb ist Ausgewogenheit wichtig.
Selbst wenn Sie als Paar beruflich eng zusammenarbeiten sollten, sollten Sie nicht vergessen, auch Zeit für sich als Liebende einzuplanen.
Zeichen einer überlasteten Beziehung
Die Überlastung einer Beziehung kann unterschiedliche, gravierende Auswirkungen haben. So kann es passieren, dass man sich daran gewöhnt, ohne den anderen auszukommen.
Anstatt eine Einheit zu bilden, entfernen sich die Partner voneinander. Statt gemeinsam Glücksmomente zu teilen, behält man diese lieber für sich.
Nicht selten schwindet auch die Geduld, die füreinander aufgebracht wird. Wenn man es gewohnt ist, ohne den anderen auszukommen, kann sich die gemeinsame Zeit schnell wie eine Belastung anfühlen. Dies ist ein gefährlicher Schritt auf dem Pfad in Richtung Trennung.
Schaffen Sie Zeit für die Liebe
Es kann passieren, dass andere Menschen Ihrem Partner jene Aufmerksamkeit schenken, die eigentlich von Ihnen kommen sollte. Bevor man es merkt, werden so Bindungen ausserhalb der Beziehung aufgebaut und dem emotionalen oder sexuellen Betrug ist Tür und Tor geöffnet.
Falls Ihre Beziehung unter dem Druck des Alltags leidet: Beenden Sie diesen Zustand jetzt. Nehmen Sie Ihre Abläufe unter die Lupe und wagen Sie die notwendigen Veränderungen.
Nichts im Leben ist so wertvoll, wie eine gesunde und innige Liebe. Schaffen Sie Zeit dafür.