Romantik und Neugier: Wie man seine Beziehung (auf Dauer) pflegt
Egal, wie lange Sie schon zusammen sind: Regelmässige Zeit als Paar hält die Beziehung frisch. Denn eine starke Bindung braucht Pflege und Aufmerksamkeit.
In einer festen Partnerschaft kann es manchmal schwierig sein, den perfekten Rhythmus für gemeinsame romantische Abende zu finden.
Wie oft aber sollte man sich diese besonderen Momente der Zweisamkeit gönnen? Das hängt natürlich von verschiedenen Faktoren ab und variiert von Paar zu Paar.
Wir wagen eine Annäherung.
Die Anfangsphase: Entdeckungsreise in der Liebe
Wenn Sie erst einen Monat zusammen sind, befindet sich Ihre Beziehung noch im Stadium der Frischverliebtheit. Jeder Tag bringt neue Erkenntnisse über den Partner mit sich, und das macht jede Begegnung spannend und einzigartig.
In dieser Phase sollten Sie mindestens einmal pro Woche Zeit füreinander finden. Das müssen auch keine kostspieligen oder extravaganten Dates sind, kreative Ideen sind da genauso wertvoll wie tolle Ausflüge oder Geschenke.
Nach einem halben Jahr: Der Alltag kehrt ein
Nach sechs Monaten beginnt die sogenannte «Honeymoon»-Phase langsam zu verblassen, der Alltag kehrt in die Beziehung ein. Das bedeutet aber nicht, dass Sie weniger Zeit miteinander verbringen sollten, im Gegenteil.
Gerade jetzt ist es wichtig, regelmässig gemeinsame Abende zu planen und sich bewusst Zeit füreinander zu nehmen. Die «richtige» Anzahl an Date-Nights hängt dabei von beiden ab – solange Sie beide glücklich sind, machen Sie alles richtig.
Nach einem Jahr: Die Beziehung feiern
Ein Jahr zusammen? Herzlichen Glückwunsch, dieser Meilenstein verdient eine besondere Feierlichkeit.
Wie wäre es denn mit gemeinsamen, romantischen Ferien? Auch spontane Überraschungs-Dates können in dieser Phase der Beziehung für frischen Wind sorgen und die Romantik anfeuern.
Zwei bis vier Jahre: Langfristige Liebe braucht Pflege
Zwei bis vier Jahren Partnerschaft? In dieser langjährigen Phase kann es durchaus mal vorkommen, dass man sich gegenseitig etwas langweilig findet.
Daher sind diese speziellen Momente umso wichtiger zur Aufrechterhaltung der Leidenschaft. Zweimal im Jahr sollte man ein besonders romantisches Event sowie monatliche Dates ausserhalb des Hauses oder der Familie planen.
Über fünf Jahre: Frischer Wind trotz langer Beziehungsdauer
Sind Sie bereits über fünf Jahre mit Ihrem Partner zusammen? Das verdient auf jeden Fall Respekt.
In dieser Phase ist es wichtig, immer wieder neue Wege zu finden, um die Beziehung frisch und aufregend zu halten. So lernt man stets etwas Neues übereinander und schafft neue Erinnerungen.
Das ist ein wichtiger Teil jeder Beziehung – unabhängig vom Stadium oder der Dauer.