Schmerzhafte Fernbeziehung? So funktioniert die Liebe auf Distanz

Maria Hutmacher
Maria Hutmacher

Am

Der Schmerz der räumlichen Trennung bei einer Fernbeziehung kann vieles überschatten. Mit diesen Tipps können Sie Ihre Liebe auf Distanz stärken und geniessen.

Eine Fernbeziehung benötigt besondere Pflege.
Eine Fernbeziehung benötigt besondere Pflege. - Depositphotos

Die Liebe auf Distanz zu leben, kann eine besondere Qual sein. Doch mit den richtigen Strategien und praktischen Tipps überlebt Ihre Fernbeziehung nicht nur, sie blüht sogar auf.

Richtig angegangen können Fernbeziehungen Kommunikationsfähigkeiten stärken, emotionale Verbindungen vertiefen und helfen, ein gesundes Gleichgewicht zwischen Nähe und Unabhängigkeit zu finden.

Denken Sie an Katzenjahre im Vergleich zu Menschenjahren: Sechs Monate in einer Fernbeziehung können sich anfühlen wie zwei Jahre im ständigen Miteinander.

Eine starke, emotionale Verbindung lässt sich auch über die Distanz knüpfen.
Eine starke, emotionale Verbindung lässt sich auch über die Distanz knüpfen. - Depositphotos

Mit diesen goldenen Regeln verbessern Sie Ihre Chancen auf eine erfolgreiche langfristige Partnerschaft trotz räumlicher Trennung drastisch.

Wiedersehens-Datum festlegen

Sie freuen sich auf das Wochenende, um einen langweiligen Arbeitstag durchzustehen? Ebenso hilft es, in einer Beziehung einen Wiedersehenstermin ins Auge zu fassen.

Sicherheit innerhalb der Unsicherheit finden

Jede Nachricht oder Videoanruf ist ein Zeichen dafür, dass beide Partner weiterhin gewillt sind, an der Beziehung festzuhalten. Das ist wertvolle Sicherheit und Verbindlichkeit.

Qualität der Gespräche verbessern

Verbessern Sie die Qualität Ihrer Fragen, statt nur nach dem Tagesablauf zu fragen. Tauchen Sie tiefer in das Geschehen ein.

Besonders die Qualität Ihrer Gespräche sollte, bei einer Fernbeziehung, hoch sein.
Besonders die Qualität Ihrer Gespräche sollte, bei einer Fernbeziehung, hoch sein. - Depositphotos

Videotelefonate optional machen

Es ist okay, wenn man nicht jeden Tag miteinander spricht. Manchmal kann es sogar hilfreich sein, sich etwas Raum zu geben, um den Partner tatsächlich vermissen zu können.

Nutzen Sie Ihre Single-Zeit

Nutzen Sie die Zeit alleine dazu, sich selbst besser kennenzulernen und Ihren Interessen nachzugehen. So bringen beide Partner ihre besten Seiten in die Beziehung ein.

Besiegen Sie die Paranoia

Gehen Sie bei einer versäumten Nachricht oder einem verpassten Anruf immer direkt vom Schlimmsten aus? Schenken Sie Ihrem Partner einen Vertrauensvorschuss, statt überschiessende Paranoia.

Es gibt fünf Sprachen der Liebe. Lernen Sie, welche Ihr Partner spricht.
Es gibt fünf Sprachen der Liebe. Lernen Sie, welche Ihr Partner spricht. - Depositphotos

Kleine Momente teilen

Die kleinen Dinge sind es oft, die man am meisten vermisst, wenn man von seinem Partner getrennt ist: Den gemeinsamen Kaffee am Sonntagmorgen, das Kuscheln auf der Couch beim Netflix-Schauen oder das gemeinsame Kochen.

Diese alltäglichen Momente sind für Fernbeziehungen unglaublich wertvoll. Machen Sie also ein Bild von sich und Ihrer Zahnbürste.

Oder lassen Sie Ihren Partner wissen, dass Sie gerade Ihre Lieblingsserie sehen.

Die Präsenz des Anderen

Ähnlich wie bei den kleinen Momenten können auch physische Erinnerungsstücke an den anderen hilfreich sein. Ob es nun ein T-Shirt des Partners im Schrank ist oder seine Lieblingstasse auf der Küchenablage.

Diese kleinen Andenken lassen euch näher zusammen fühlen.

Die Sprachen der Liebe

Liebessprachen sind in jeder Beziehung wichtig. Für Fernbeziehungen sind sie jedoch eine essenzielle Überlebensstrategie.

Es gibt fünf verschiedene Arten und Weisen, wie wir unsere Zuneigung ausdrücken und empfangen. Worte der Bestätigung; Dienste erweisen oder qualitativ hochwertige Zeit miteinander verbringen.

Geschenke machen und körperliche Berührung gehören ebenfalls dazu.

Ein Widersehens-Datum festlegen – das kann bei der positiven Überbrückung der Wartezeit helfen.
Ein Widersehens-Datum festlegen – das kann bei der positiven Überbrückung der Wartezeit helfen. - Depositphotos

Intimität pflegen und geniessen (nur 18+)

Sexuelle Intimität ist offensichtlich ein wichtiger Teil jeder Beziehung. Und gerade bei Fernbeziehungen wird dieses Thema noch relevanter.

Schliesslich fehlen hier alle Formen der physischen Berührung vom Händchenhalten bis zum Küssen.

Die heutige Zeit eröffnet jedoch eine Menge Möglichkeiten für heisse Begegnungen trotz Distanz. Werden Sie kreativ.

Klären Sie Ihre Grenzen

Haben Sie sich jemals die Zeit genommen, Ihre Beziehungsform zu definieren? Ist die Beziehung monogam, offen oder etwas dazwischen?

Kommunizieren Sie offen, um mögliche Unsicherheiten aus dem dem Weg zu räumen.

Bereiten Sie sich auf Konflikte vor

Missverständnisse in Fernbeziehungen können schnell aus dem Ruder laufen.

Und einer der häufigsten Gründe, warum Streitigkeiten beginnen, ist das Gefühl, nicht vom Anderen verstanden zu werden.

Wenn es um Beziehungen geht, stolpern die meisten Menschen einfach hinein und improvisieren dann so gut sie können. Erfolgreiche Fernbeziehungen erfordern jedoch viel mehr Planung und Nachdenken.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen