So beenden Sie die Streitigkeiten über das ewig selbe Thema
Viele Paare zanken immer wieder über dieselben Themen. Aber wie schafft man den Ausstieg aus der Streitspirale und wann sollten Konsequenzen gezogen werden?
Eine endlose Wiederholung des selben hitzigen Gesprächs kann zu den frustrierendsten Erfahrungen im Leben zählen. Es fühlt sich an wie ein Déjà-vu: Sie wissen genau, was passieren wird, sobald die Diskussion beginnt.
Aber woher kommt dieser Konflikt eigentlich und warum scheint er sich ständig zu wiederholen?
Den Rückzug antreten
In der Hitze des Gefechts geschieht selten etwas Gutes. Wenn das scheinbar endlose Argument aufkommt, ist es ratsam, einen Schritt zurückzutreten statt sich in die Verteidigung hinzueinsteigern.
Das bedeutet nicht unbedingt physisch wegzugehen, sondern eher innezuhalten und das Gespräch von aussen zu betrachten.
Auf Ursachensuche gehen
Nun ist der Zeitpunkt gekommen, Klartext miteinander zu reden und den wahren Grund des Konflikts zu ergründen. Woher kommt das Problem?
Wie lange besteht es schon? Warum können wir uns nicht einigen? Gibt es einen Weg, um von hier aus weiterzugehen?
Den Weg nach vorne ebnen
Nachdem beide Seiten die Ursache der Streitereien verstanden haben, gibt es zwei Möglichkeiten: Änderungen vornehmen oder sich trennen.
Natürlich hängt dies stark vom Ausmass des Problems ab.
Änderungen zur Verbesserung durchführen
Mit dem Verständnis für die Wurzel des Problems können Sie Kursänderungen vornehmen, um dieses zu verbessern und zu überwinden.
Aber Achtung! Egal wie sehr Sie wollen, dass eine Beziehung funktioniert – manche Probleme kann man nicht ignorieren.
Daraus lernen
Egal ob Sie sich entscheiden, gemeinsam an den Kernproblemen zu arbeiten, oder Sie aufgrund unüberbrückbarer Differenzen getrennte Wege gehen wollen: Ein Problem anzusprechen und anzugehen ist immer eine richtige Entscheidung.