So stellen Sie Ihren Kindern den neuen Partner vor

Maria Hutmacher
Maria Hutmacher

Am 02.04.2024 - 15:56

Sie haben als alleinerziehende Mutter oder Vater einen neuen Partner kennengelernt? Wir verraten Ihnen, wie sie diesen ihrem Nachwuchs vorstellen.

vater mit tochter auf den schultern, lila hintergrund
Wie stellen Sie, als alleinerziehendes Elternteil, einen neuen Partner vor? Wir geben Ihnen Tipps. - Depositphotos

Nichts ist nervenaufreibender, als wenn der neue Lebensgefährte zum ersten Mal auf die eigenen Kinder trifft.

Doch während wir nicht voraussagen können, wie unsere Kleinen reagieren werden, haben wir die Kontrolle darüber, das Tempo zu bestimmen. Und dabei stets das Wohl unserer Kinder im Vordergrund zu halten.

Wann kann man nach einer Trennung eine neue Beziehung starten

Nach einer Trennung gibt es keine festen Regeln dafür, wann man bereit ist für eine neue Beziehung. Ob Sie mehr Zeit benötigen oder sofort wieder ins Dating-Leben eintauchen möchten – bedenken Sie immer: Ihr Kind könnte emotional noch nicht so weit sein.

Es ist normal, dass Kinder nach einer Trennung ihrer Eltern trauern und von stressbedingten Veränderungen betroffen sind.

vater, tochter, frau, glücklich, vor weissem hintergrund
Lassen Sie ihrem Kind nach einer Trennung Zeit, dann klappt es auch besser, mit einem neuen Partner an der Seite. - Depositphotos

Viele Faktoren spielen eine Rolle bei der Entscheidung, wann Ihre Kinder Ihrem neuen Partner begegnen sollten.

Die Qual der Wahl: Der richtige Zeitpunkt

Trennungszeitraum: Wenn die Trennung erst kürzlich stattfand, befindet sich Ihr Kind wahrscheinlich noch in einer Phase des Umgewöhnens und Trauerns. Lassen Sie genügend Zeit verstreichen und sorgen Sie für Ruhe nach der Trennung.

Dauer der Beziehung: Niemand geht eine Beziehung ein, mit dem Gedanken an ein Ende. Dennoch sollte man abwägen, wie stabil die neue Partnerschaft bereits ist, bevor man sie den eigenen Kindern präsentiert.

Meinung des Ex-Partners: Auch wenn Sie von Ihrem Kindesvater oder -mutter getrennt sind, sollten Sie deren Gefühle berücksichtigen. Besprechen Sie, wie und wann Ihr Kind zukünftige Partner kennenlernen sollte.

Wie viel Veränderung verträgt Ihr Nachwuchs?

Neben dem richtigen Zeitpunkt spielt auch das Alter und die Persönlichkeit Ihres Kindes eine Rolle. Besonders bei der Entscheidung, wann und wie es über Ihren neuen Partner informiert werden sollte.

Bedenken Sie, was sie verstehen können und somit wie viele Informationen sie preisgeben möchten.

Fünf goldene Regeln für das erste Treffen mit dem neuen Partner

Akzeptieren Sie alle Gefühle Ihres Kindes als normal. Sorgen Sie des Weiteren dafür, dass sich Ihre Kinder nicht vernachlässigt fühlen.

vater umarmt tochter, lila hintergrund
Spüren Sie sich in die Gefühle ihres Kindes hinein und gehen Sie in seinem Sinne vor. - Depositphotos

Gehen Sie im Tempo Ihres Kindes voran: Sprechen Sie ausführlich mit ihnen, bevor der neue Partner vorgestellt wird. Bauen Sie dann den Kontakt langsam auf.

Beginnen Sie mit kurzen Treffen an neutralen Orten. Und: Haben Sie realistische Erwartungen an alle Beteiligten – Druck erzeugt nur Gegendruck.

Ihr Glück ist wichtig, aber denken Sie auch an Ihre Kinder

Trotz aller Aufregung um einen neuen Lebenspartner, kann eine Veränderung für Ihr Kind sehr herausfordernd sein. Und die endgültige Trennung der Eltern symbolisieren.

Bieten Sie Ihren Kindern immer ein offenes Ohr und unterstützen Sie sie bei der Bewältigung ihrer Gefühle.

Es mag sich langwierig anfühlen, aber Geduld ist hier der Schlüssel: Geben Sie der Beziehung zwischen Ihrem neuen Partner und Ihrem Kind die Chance, natürlich zu wachsen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen