Achtung Männer: Acht Fakten über die Periode, die Sie kennen müssen
Die monatliche Blutung einer Frau gibt vielen Männern Rätsel auf. Mit ein wenig Nachhilfeunterricht sind die Wissenslücken schnell gefüllt.
Alle haben in der Mittelstufe im Biologieunterricht gelernt, dass Frauen monatlich bluten. Ihre Periode bedeutet, dass sie nicht schwanger ist.
Aber wie bei allem anderen, was Sie seit Ihrer Jugendzeit als Mann über Frauen gelernt haben, ist das Thema komplex.
Als Mann werden Sie zwar nie eine Menstruation durchmachen, aber es lohnt sich zu wissen, was dort vor sich geht. Folgen Sie dem Leitfaden und sehen Sie selbst.
Es fliesst mehr als nur Blut
Frauen werden mit den Augen rollen, aber viele Männer wissen tatsächlich nicht, was während einer Menstruation passiert. Während der Periode fliesst nicht nur Blut, sondern auch noch andere Flüssigkeiten.
So löst sich jeden Monat das Endometriom, auch bekannt als Gebärmutterschleimhaut, einer Frau ab. Im Laufe ihres Menstruationszyklus bereitet sich diese Schicht darauf vor, ein befruchtetes Ei zu nähren.
Periode und Schwangerschaft
Kurze Wiederholung in Biologie: Um schwanger zu werden, muss Ihr Sperma, das Ei einer Frau befruchten. Das kann nur während des Eisprungs geschehen, wenn das Ei freigesetzt wird.
Apropos Schwangerschaft: Kann eine Frau schwanger werden, wenn man während der Periode ungeschützten Sex hat? Das ist tatsächlich nur ein Mythos, eine Frau kann auch während ihrer Periode schwanger werden.
Ebenfalls kann eine Frau eine Periode bekommen, wenn sie schon schwanger ist. Wenn also das Kondom beim Geschlechtsverkehr reisst, lohnt sich ein Schwangerschaftstest immer.
Krämpfe und prämenstruelles Syndrom
Eine italienische Studie hat herausgefunden, dass über 80 Prozent der jungen Frauen Schmerzen während ihrer Periode berichten. Für etwa jede dritte von ihnen waren die Schmerzen so stark, dass es sie daran hinderte, an sozialen Veranstaltungen teilzunehmen.
Falls ihre Frau gereizt reagiert, sollten Sie dem Drang widerstehen, einen Witz über ihre Periode zu machen.
Das prämenstruelle Syndrom tritt etwa in der Woche vor Beginn ihrer Periode auf. Und es kann wahrhaft schmerzhaft sein und auf die Stimmung schlagen.
Ihre Periode könnte ihre Stimmung killen – oder ihre Lust steigern
Laut einer Studie erleben Frauen mehr sexuelle Fantasien, wenn sie ihren Eisprung haben als zu jedem anderen Zeitpunkt ihres Zyklus. Und sie fühlen sich stärker davon erregt.
Allerdings fällt beim Beginn ihrer Periode beginnt, der Östrogen- und Progesteronspiegel. Das wird mit PMS-Symptomen wie Launenhaftigkeit, Reizbarkeit und Brustempfindlichkeit in Verbindung gebracht. Als Ergebnis sind Frauen in dieser Zeit meist weniger in sexueller Stimmung.