Männergeheimnisse: Das will er in einer Partnerschaft

Laura Martin
Laura Martin

Am 05.12.2024 - 15:12

Auch Männer sind hin und wieder ein echtes Rätsel, wenn sie beispielsweise wortkarg sind. Wir klären auf, was er sich wünscht und braucht.

Glückliches Paar, Mann und Frau
Nicht immer einfach zu verstehen: Männer. - Depositphotos

Nicht immer sind Männer in Liebesangelegenheiten einfach zu verstehen. So wirken sie beispielsweise kühlt, desinteressiert oder emotionslos.

Doch das sind sie in Wirklichkeit oft nicht.

Was er für eine tiefgehende Kommunikation benötigt

Tatsächlich ist ihnen durchaus manchmal nach emotionaler Unterstützung, fragen tun sie aber dann nicht danach.

Es kann gut sein, dass sich beim Mann viel um Fussball oder das neue Auto dreht. Das heisst aber nicht, dass er nur solche «oberflächlichen» Interessen hat.

Beziehung, Verbindung, Mann
Manchmal ist es für Frau und Mann gar nicht so einfach, sich gegenseitig zu verstehen. - Depositphotos

Er weiss sehr wohl um den Wert eines offenen Dialogs in einer Beziehung. Dafür braucht er einen sicheren Raum – für tiefgehende, bedeutungsvolle Gespräche.

Verstehen Sie ihn nicht falsch

Noch so ein Phänomen: Nehmen wir mal an, Sie streiten sich – und Ihr Partner scheint emotional abwesend zu sein. Obwohl es vielleicht den Anschein hat, ist er wahrscheinlich schon dabei, Lösungen für das Problem zu finden.

Dieser Drang zur Problemlösung wird oft als mangelnde Rücksicht auf Gefühle fehlinterpretiert.

Und: Sicherlich sind Männer visuelle Wesen, da gibt es nichts zu leugnen. Aber komplexe psychologische Theorien betonen, dass Männer mehr wollen.

Es geht nicht nur ums Aussehen

Sie begehren eine ausgewogene Mischung aus Intimität, Leidenschaft und Engagement. Und obwohl Männer gerne den «Beschützer» spielen, schätzen sie auch eine Partnerin, die auf eigenen Beinen steht.

Mann, Frau, Beziehung, Verbindung
Mit Sicherheit spielt das Aussehen mitunter auch eine Rolle, aber definitiv nicht nur. - Depositphotos

Unabhängigkeit bedroht sie nicht, im Gegenteil: Sie bereichert die Beziehung für beide Seiten. Männer mögen cool und gelassen wirken.

Aber die Angst vor Ablehnung oder Misserfolg in einer Beziehung lastet schwer auf ihnen. Diese Furcht erklärt auch ihr Zögern, sich vollständig zu öffnen. Dabei handelt es sich schlicht um einen Abwehrmechanismus.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen