Mars trifft Venus: Wie anders Mann und Frau in Sachen Dating sind
Dating ist an sich schon aufregend. Wie unterschiedlich Männer und Frauen an die Sache herangehen, macht das Ganze noch spannender.
Die Datingwelt ist ein komplexes Labyrinth aus ungeschriebenen Regeln, versteckten Signalen und verwirrenden Emotionen. Hinzu kommt, dass Männer und Frauen manchmal offenbar nicht auf demselben Planeten daten.
Wir nehmen unter die Lupe, inwiefern sich Männer und Frauen hierbei unterscheiden.
Geheimnisse? Nicht bei den Ladys
Frauen lieben es zu teilen. Vor allem ihre Dating-Erfahrungen.
Ob das Kennenlernen nun gut oder schlecht lief: Sie können es kaum erwarten, ihren Freundinnen jedes noch so kleine Detail zu erzählen.
Männer hingegen halten ihre Erlebnisse eher unter Verschluss.
Mann in der Führungsrolle: Ein altmodisches Verlangen?
Gleichberechtigung hin oder her: Insgeheim sehnen sich manche Frauen nach einem Mann, der die Führung übernimmt.
So heisst es zumindest. Männer sollten daher versuchen, herauszufinden, welche Art von Frau sie treffen werden.
Analyse-Experten: Warum Frauen alles hinterfragen
Frauen neigen dazu, jede Handlung und jedes Wort ihres Dates genau zu analysieren. Wie lange braucht er etwa, um auf eine Nachricht zu antworten?
Wie hat er sich beim Abschied verhalten? Von der Auswahl des Essens bis zur Frage «Wer zahlt?» machen sich viele Frauen Gedanken um scheinbare Kleinigkeiten.
Hier können Männer punkten, indem sie bestimmte Entscheidungen abnehmen und so den Stress reduzieren.
Zweite Runde und Thema Offenheit
Frauen neigen dazu, nach einem erfolgreichen ersten Date schnell eine Fortsetzung zu wünschen. Kommt solch ein Vorschlag nicht gleich auf den Tisch, kann das Unsicherheit bei ihnen auslösen.
Männer lassen sich oft nicht gleich in die Karten schauen und vermeiden es, ihrem Date gegenüber zu direkt zu sein. Frauen hingegen sind eher geneigt, ehrliches Feedback zu geben – auch wenn es hart ist.
Bequemlichkeit versus Anstrengung
Männer schätzen Bequemlichkeit. Einmal eine Routine etabliert, ziehen sie einen Partner vor, der in unmittelbarer Nähe lebt.
Zudem übernehmen viele Männer zwar gerne die Kontrolle. Andererseits jedoch finden sie es attraktiv, wenn eine Frau den ersten Schritt macht.