Neun Warnsignale, dass er Sie kontrollieren will
Subtile Gesten, die Sie vielleicht übersehen, können auf sein Kontrollbedürfnis hindeuten. Vor allem folgende Signale sollten Sie nicht unterschätzen.
Es ist ein schleichender Prozess, der mit kleinen Gesten beginnt und sich zu einem Albtraum aus Kontrolle und Manipulation entwickelt.
Hier sind neun Anzeichen dafür, dass Ihr Partner versucht, Sie zu kontrollieren.
1. Er will ständig wissen, wo Sie sind
Wenn Ihr Partner Sie ständig nach Ihrem Aufenthaltsort fragt oder Treffpunkte vorschreibt, ist das ein Warnsignal. Nicht immer nehmen Betroffene, die subtil kontrolliert werden, das als Kontrollmassnahme wahr, doch bei einem solchen Verhalten ist Vorsicht geboten.
2. Er überschüttet Sie zu Beginn mit Aufmerksamkeit
Viele Männer zeigen zu Beginn einer neuen Beziehung intensives Interesse an ihrer Partnerin, was zunächst nicht weiter schlimm ist.
Wenn der Partner Ihnen viel zu früh übertriebene Geschenke macht oder aufwändige Dates plant, ist das auch ein möglicher Hinweis.
3. Er macht Ihnen Druck
Kommt Ihnen Ihr neuer Freund schon nach kurzer Zeit mit Vorschlägen wie Zusammenziehen oder Heiraten? Dann sollten Sie vorsichtig sein, denn solche Entscheidungen brauchen Zeit und sollten nicht leichtfertig getroffen werden.
4. Er redet schlecht über seine Ex-Partnerinnen
Wenn er nur negativ über seine Ex spricht und ihr die Schuld an allem gibt, spricht das nicht für ihn. Ein kontrollierender Charakter hat oft Schwierigkeiten, sich selbst zu reflektieren und Verantwortung für Fehler zu übernehmen.
5. Er ist selten spontan
Einer der frühesten Hinweise auf einen kontrollierenden Mann ist seine Unfähigkeit zur Spontanität und zum spielerischen Umgang miteinander. Ein gesundes Mass an Leichtigkeit gehört jedoch zu jeder gesunden Beziehung dazu, nicht jedoch, wenn er Angst hat, Kontrolle abzugeben.
6. Er beansprucht Ihre ganze Zeit
Kontrollierende Männer versuchen oft, ihre Partnerinnen so sehr in Anspruch zu nehmen, dass kein Raum mehr für andere Menschen bleibt.
Achten Sie darauf, ob Ihr Freund immer dabei sein möchte und nicht will, dass Sie alleine unterwegs sind.
7. Er rastet schnell aus
Wutausbrüche oder Aggression können ebenfalls auf einen kontrollierenden Charakter hinweisen. Besonders wenn solche Ausbrüche übermässig intensiv ausfallen oder sich gegen Unbeteiligte richten, sollte man hellhörig werden.
8. Er sucht bewusst das Drama
Kontrollierende Männer suchen oft nach Drama und Konflikten. Wenn Ihr Partner immer wieder unnötige Streitigkeiten provoziert oder sich gerne als Opfer darstellt, will er möglicherweise alles kontrollieren.
9. Er redet schlecht über Ihre Liebsten
Eines der gefährlichsten Risiken eines kontrollierenden Partners ist der Versuch, Sie von Ihren Freunden und Ihrer Familie zu isolieren. Wenn er es schafft, Sie zu isolieren, gewinnt er viel Kontrolle.
Was kann ich jetzt tun?
Wenn mehrere dieser Warnsignale zusammenkommen, sollten Sie vorsichtig sein. Sprechen Sie mit einer Vertrauensperson, wägen Sie die nächsten Schritte ab und holen Sie sich Hilfe.
Toxische, kontrollierende Partner tragen dazu bei, dass die Psyche leidet. Hören Sie auf Ihr Bauchgefühl: Auch subtile Hinweise, die wir manchmal nicht wahrhaben möchten, sind nicht zu unterschätzen.
Oft ist eine Trennung naheliegend, wenn das Verhalten sich auch nach gemeinsamen Gesprächen und Bemühungen nicht ändert. Betroffene können auch eine Paartherapie erwägen, wenn der Partner die Bereitschaft hierzu zeigt.