Zurück zum Ex oder auf in die Single-Zukunft?
Nach dem Aus mit dem ehemaligen Partner kann es viele trügerische Gefühle geben, die uns übermannen. Wir helfen Ihnen dabei, diese einzuordnen.
Die Frage, ob ein Ex-Partner zurückkommen wird oder nicht, kann zu schlaflosen Nächten und unzähligen Hoffnungen führen. Doch welche Faktoren spielen dabei eine Rolle?
Wir tauchen ein in die Welt der Psychologie und beleuchten einige Aspekte.
Anzeichen dafür, dass er vielleicht zurückkommt
Sind Sie ständig am Handy und hoffen auf eine Nachricht von ihm? Dann sind Sie hier genau richtig.
Es gibt verschiedene emotionale und psychologische Faktoren, die darauf hinweisen könnten, dass Ihr Ex-Partner überlegt, zu Ihnen zurückzukehren. Zum einen spielt das Phänomen der kognitiven Dissonanz eine grosse Rolle.
Hat Ihr Ex immer noch innere Konflikte bezüglich der Trennung? Etwa indem er Ihre gemeinsamen Lieblingsserien alleine schaut oder «Ihr» Lied hört? Das könnte bedeuten, dass er mit dem Gedanken spielt, wieder bei Ihnen anzuklopfen.
Kognitive Neubewertung und emotionale Überprüfung
In diesem Zusammenhang ist auch der Prozess der kognitiven Neubewertung wichtig. Fängt Ihr Ex nach einer Weile an, positiver über Ihre Beziehung zu denken?
Schreibt quasi mental Ihre Liebesgeschichte um, dann könnte dies ebenfalls ein Zeichen für sein mögliches Zurückkehren sein.
Auch wenn er sich an gemeinsame Freunde wendet oder Ihr neues Profilbild liked... Dies könnte auf eine emotionale Überprüfung seinerseits hindeuten. Aber Vorsicht: Diese Zeichen sind subtil und nicht immer eindeutig.
Bindungsstile: Was zieht ihn zurück?
Ebenso wichtig für das Verständnis der männlichen Psychologie nach einer Trennung ist die Bindungstheorie.
Hat Ihr Ex einen ängstlichen Bindungsstil, dann könnte ihm die emotionale Sicherheit fehlen, die Ihre Beziehung geboten hat. Vielleicht behält er sogar noch ein paar Ihrer Sachen bei sich zu Hause.
Taten statt Worte: Verhaltensindikatoren
Zu guter Letzt sollten Sie auch auf sein Verhalten achten: Nimmt er noch Kontakt mit Ihnen auf? Kommentiert er Ihre Social-Media-Posts?
Taucht er an Ihren Lieblingsorten auf? All diese Dinge könnten darauf hinweisen, dass er seine Entscheidung überdenkt und darüber nachdenkt, zu Ihnen zurückzukehren.
Anzeichen dafür, dass er wahrscheinlich nicht zurückkommt
Nun zur wenigen angenehmen Seite dieser Angelegenheit. Manchmal bedeutet Schweigen tatsächlich Schweigen.
Vielleicht gibt es auch psychologische Anzeichen dafür, dass Ihr Ex eher dazu tendiert weiterzuziehen, als in alte Muster zurückzufallen.
Männer mit hoher emotionaler Resilienz konzentrieren sich oft mehr auf persönliches Wachstum und neue Beziehungen. Auch wenn er ein neues Leben ohne Sie beginnt, das seinen Erwartungen entspricht, sinken die Chancen einer Rückkehr beträchtlich.
Emotionale Selbstschutzmassnahmen und die No-Return-Zone
In manchen Fällen trifft ein Mann bewusst die Entscheidung, nicht zurückzukehren – aus Gründen des emotionalen Selbstschutzes.
Dies könnte sich in Aktionen wie dem Abbruch von Kontakten zu gemeinsamen Freunden oder dem Entfolgen auf Social Media äussern.
Ratschläge zum Umgang mit Emotionen nach der Trennung
Nach einer Trennung ist es normal hin- und hergerissen zu sein. Die Pole von «Ich bin so über ihn hinweg» und «Ich werde nie wieder lieben» liegen da nah beieinander.
Zum einen sollten Sie versuchen, Ihre emotionalen Erwartungen realistisch zu halten. Es ist leicht anzunehmen, dass alles nur noch schlimmer wird.
Aber tatsächlich sind wir oft schlecht darin, unsere eigene emotionale Zukunft vorherzusagen. Also vertrauen Sie darauf, dass sich Ihre Gefühle wahrscheinlich ändern werden.
Die Bedeutung des Loslassens
Abschluss ist wichtig, um weitermachen zu können: Wenn eine Beziehung kein klares Ende hat, bleiben oft Fragen offen. Das führt dazu führt, dass wir grübeln und uns selbst quälen.
Versuchen Sie daher einen Abschluss zu finden – auch wenn das bedeutet, dass Sie sich schmerzhaften Wahrheiten stellen müssen.
Und zuletzt: Scheuen Sie sich nicht, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, wenn es Ihnen schwerfällt, Ihren Alltag zu bewältigen. Das ist kein Zeichen von Schwäche, sondern zeigt, dass Sie erkennen, wann Sie Unterstützung brauchen.
Warum nicht auf sich selbst fokussieren?
Zu guter Letzt ein kleiner Denkanstoss: Anstatt ständig darüber nachzugrübeln, was Ihr Ex gerade denkt, könnten Sie die Trennung auch als Chance sehen.
Eine Chance, um sich auf Ihr eigenes Leben und Ihre eigenen Bedürfnisse zu konzentrieren. Und wer weiss, vielleicht wartet ja schon das nächste grosse Abenteuer auf Sie.