So gelingt der perfekte erste Kuss

Maria Hutmacher
Maria Hutmacher

Am 17.11.2023 - 04:59

Bei beginnenden Zärtlichkeiten zwischen zwei Menschen kommt es häufig zu Unsicherheiten. Dabei gibt es hilfreiche Tipps, die vor allem beim ersten Kuss helfen.

schwules paar kuss
Was macht einen guten Kuss aus? - Depositphotos

Schritt 1: Die nicht-komischen Signale der Annäherung

Ein eleganter Weg zu einem Kuss mit der begehrten Person ist die nonverbale Kommunikation. Dabei sollte man sich nicht auf überholte Tricks wie das Gähnen-und-Arm-hinter-den-Partner-legen-Manöver verlassen.

Lieber einfach nah genug heranrücken, um mit dem eigenen Knie das des anderen berühren zu können. Diese sanfte Berührung ist ein unaufdringlicher Weg herauszufinden, ob der andere offen für mehr körperliche Nähe ist oder nicht.

Zieht der andere sein Knie weg? Dann ist jetzt wohl nicht der richtige Zeitpunkt für einen romantischen Vorstoss.

Schritt 2: Einwilligung, das A und O jeder Romanze

In einer Welt voller Missverständnisse kann es manchmal hilfreich sein, direkt nachzufragen. Wenn die Körpersprache des Gegenübers schwer zu deuten ist, kann eine einfache Frage wie «Darf ich dich küssen?» Wunder wirken.

mann küsst frau
Der heutzutage viel diskutierte «Consent» kann auch beim ersten Kuss Pluspunkte beim anderen verschaffen. - Depositphotos

Aber Vorsicht: Der Ton macht die Musik. Ein sanfter, leiser Tonfall und ein wenig Zögern können genauso verführerisch sein wie der Kuss selbst.

Schritt 3: Weniger ist mehr – vor allem bei der Zungenakrobatik

Viele Menschen neigen dazu, beim ersten Kuss gleich mit voller Zungeneinsatz loszulegen.

Das ist jedoch ein Fehler. Anstatt mit einer aggressiven Technik zu starten, sollten Sie sich auf das konzentrieren, was Ihre Lippen tun.

Es gibt sechs Muskeln allein in Ihren Lippen. Nutzen Sie sie. Mit den Lippen lässt sich so viel ausdrücken und Intimität schaffen – oft sogar mehr als mit der berühmt-berüchtigten Zunge.

Schritt 4: Hände weg vom Twister-Spiel

Was mache ich nur mit meinen Händen? Diese Frage hat wohl jeder schon einmal gestellt bekommen oder sich selbst gestellt. Die Antwort darauf lautet einfach: Lassen Sie Ihr Gehirn entscheiden.

Bei einem ersten Kuss sollte man im Idealfall davon ausgehen, dass nur Schultern und Kopf für Berührungen zur Verfügung stehen. Eine sanfte Hand auf der Schulter oder am Nacken reicht völlig aus.

Ein perfekter erster Kuss muss nicht kompliziert sein. Es geht darum, respektvoll und achtsam zu sein und Spass dabei zu haben.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen