Als Single unter Paaren: Wie schafft man es?

Laura Martin
Laura Martin

Am 01.11.2024 - 06:45

Wer Single ist, hat oft das Gefühl, die vielen glücklichen Paare «ertragen» zu müssen. Doch Glück bedeutet nicht immer, eine Beziehung zu führen.

Paar im Hintergrund, unglückliche Single-Frau im Vordergrund
Nur Paare sind glücklich? Weit gefehlt. Singles sollten sich vom Erwartungsdruck der Gesellschaft befreien. - Depositphotos

Wer keinen Partner hat, wird immer wieder daran erinnert, dass das Single-Dasein nicht dem gesellschaftlichen Ideal entspricht. Dazu tragen sowohl Dating-Apps und Medien als auch das eigene Umfeld bei.

Es wird Zeit, sich vom Erwartungsdruck zu befreien.

Stereotypien prägen das Bild

Auch wenn sich die Zeiten geändert haben – viele Menschen halten noch immer an der traditionellen Vorstellung fest: Heiraten, Kinder kriegen und glücklich bis ans Ende unserer Tage leben.

Single, Beziehung, Klischee
Solo durchs Leben zu gehen, kann durchaus eine sehr bewusste Entscheidung sein. - Unsplash

Was aber passiert mit jenen, deren Lebensweg nicht diesem Ideal entspricht? Oftmals sehen sie sich mitleidigen Blicken oder lästigen Fragen ausgesetzt. «Irgendwann kommt schon noch der Richtige.» Als ob es kein Leben ohne Partner gebe ...

Vor allem für Frauen kann diese Situation eine Herausforderung sein. Da reichen die Klischees von der schrulligen Alten mit Katzen als einziger Gesellschaft oder der verbitterten, über alles meckernden Jungfer.

Solche Stereotypen prägen unser Bild von alleinstehenden Frauen enorm. Aber auch unabhängig vom Geschlecht ist das Single-Dasein – zumindest ab einem gewissen Alter – negativ besetzt.

Nicht alles ist so, wie es scheint

Zwar sinkt die Zahl der Eheschliessungen – vor allem, da die «wilde Ehe» eine akzeptierte Alternative darstellt. Und trotzdem scheint sowohl unter hetero- als auch unter homosexuellen Paaren eine Hochzeit ein weit verbreitetes Ziel zu sein. Allerdings verschieben wir das Heiraten und Kinderkriegen immer weiter nach hinten.

Single, Druck, Klischee
Mitunter braucht es viel Selbstbewusstsein, um dem gesellschaftlichen Druck standzuhalten. - Unsplash

Und doch ist Druck da: Durch Dating-Apps fühlen sich viele Singles in die Enge getrieben, schnell einen neuen Partner zu finden. Schliesslich stehen ihnen vermeintlich unzählige potenzielle Kandidaten zur Verfügung.

Aber wer schon einmal online auf Partnersuche war, weiss: Es braucht Zeit und Geduld – und manchmal auch ein dickes Fell. Egal, ob man freiwillig oder unfreiwillig Single ist: Beides erfordert Kraft und Selbstbewusstsein, um dem gesellschaftlichen Druck standzuhalten.

Klischee, Single, Druck
Auch ohne Kinder und Partner kann man ein glückliches Leben führen. - Unsplash

Und genau das ist der Punkt: Singles sollten sich von den sozialen Erwartungen frei machen. Man muss nicht in einer Beziehung sein, um glücklich zu sein. Gerade in Zeiten der Persönlichkeitsentwicklung ist bekannt – es geht letztlich darum, für sich seine Erfüllung zu suchen.

Und die kann man auch sehr gut abseits einer Partnerschaft finden. Zumal – bei genauer Betrachtung – auch in vielen Beziehungen bei Weitem nicht immer alles harmonisch zugeht. Lassen Sie sich also von unangebrachten Kommentaren oder Blicken nicht herunterziehen. Freuen Sie sich über die Extrazeit, die Sie nur für sich zur Verfügung haben.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen