Die schlimmsten Dating-Fehler nach der Scheidung
Sich nach einer Scheidung wieder auf dem Dating-Markt zurechtzufinden, kann kompliziert sein. Wenn Sie diese Fehler vermeiden, stehen Ihre Chancen jedoch gut.
Wer hätte gedacht, dass man sich nach dem Austausch von Ehegelübden je wieder in die Welt des Datings stürzen muss?
Ob es Ihnen gefällt oder nicht: Das erneute Single-Dasein ist selten einfach.
Die übelsten Fehler für Wieder-Singles
Obwohl es kein Patentrezept fürs Dating gibt, können Sie es sich leichter machen – oder schwerer. Wenn Sie die folgenden Klippen umschiffen, stehen die Chancen auf Erfolg im Ozean des Datings jedoch sehr gut.
Einer der gravierendsten Fehler im Dating-Leben besteht darin, sich keine Zeit zu nehmen, um wieder auf die Beine zu kommen. Aus Furcht, den Rest ihres Lebens alleine verbringen zu müssen, stürzen sich manche Menschen zu schnell ins Dating-Getümmel.
Dies mündet jedoch meist in Enttäuschungen und macht alles nur schwerer für die Zukunft.
Die ewigen Selbstzweifel
Viele Menschen versuchen, auf Dates eine geschönte Version von sich zu präsentieren, hinter der sie sich verstecken können. Das liegt eher selten an Falschheit oder schlechten Charaktereigenschaften; vielmehr glauben sie, sie seien nicht gut genug, wie sie sind.
Hierin liegt jedoch ein fataler Fehler, schliesslich wollen Sie einen passenden Partner finden. Das kann nicht gelingen, wenn dieser keine Chance hat, Ihr wirkliches Ich kennenzulernen.
Zu viel Verbissenheit
Natürlich ist das langfristige Ziel des Datings, einen Lebenspartner zu finden. Auf dem Weg dorthin sollten Sie jedoch nicht zu verbissen sein, sondern vor allem darauf achten, dass Sie Spass haben.
Ihr Plan sollte sein, eine gute Zeit zu haben und den anderen besser kennenzulernen. Diese Einstellung hilft Ihnen, Nervosität abzulegen und sich sympathisch und entspannt zu präsentieren.
Zu schnell zu viel
Wer gleich von Beginn an nur eine einzige Person datet, lässt sich viele Chancen entgehen. Es kann passieren, dass Sie sich zu schnell auf einen unpassenden Kandidaten konzentrieren und enttäuscht werden.
Lassen Sie sich Zeit, herauszufinden, bei wem sich Exklusivität wirklich lohnt. Wenn es so weit ist, steht dem nächsten Schritt nichts im Wege.
Sich sehr schnell fest zu binden, kann Sicherheit geben, aber auch die Freude an der ersten Verliebtheit rauben. Geniessen Sie die erste Phase und geben Sie dem anderen die Chance, zu beweisen, dass er Ihrer Hingabe würdig ist.
Verzweifelte Glückssuche
Bei Dates zu hoffen, dass das Glück schon kommen wird, wenn man erst «den Richtigen» gefunden hat, ist ebenfalls fatal. Tatsächlich sind Sie selbst dafür zuständig, Ihr Leben erfüllend zu gestalten und können diese Verantwortung nicht an einen anderen abgeben.
Ein schöner Nebeneffekt, falls Sie sich darum kümmern, in Ihrem Leben zufrieden zu sein: Glück zieht Glück an und wenn Sie grundsätzlich glücklich sind, stehen Ihre Chancen auf eine neue glückliche Beziehung gut.
Den Mut verlieren
Beim Dating kann sich das Gefühl einschleichen, dass es schlichtweg keine passenden Partner gibt und es besser wäre, aufzugeben. Dies liegt oft an der Vorstellung, dass jemand von Anfang an umwerfend sein muss, damit sich ein zweites Date lohnt.
Aber vergessen Sie nicht, dass Sie nicht mehr 17 sind: Die Kriterien, die wir in jungen Jahren angelegt haben, sind oft nicht mehr relevant oder angemessen.
Setzen Sie neue Prioritäten
Vergegenwärtigen Sie sich, dass sich Werte und Vorstellungen im Laufe des Lebens ändern dürfen. Ihre Ansprüche mit der Realität abzugleichen, bedeutet nicht zwingend, diese zu senken.
Vielmehr geben Sie sich die Chance, alte Muster abzulegen, und mit neuen Prioritäten in eine frische Zukunft zu starten.