Einen alleinerziehenden Elternteil daten: Was Sie wissen müssen
Sie sind frisch verliebt. Aber nicht in irgendeinen Single ‒ sondern in einen alleinerziehenden Elternteil? Das sollten Sie jetzt beachten.
Wenn Sie eine Beziehung mit einer alleinerziehenden Mama oder einem alleinerziehenden Papa eingehen möchten, unterscheidet sie sich von anderen Partnerschaften. Vor allem Geduld und Verständnis sind gefragt.
Zudem gibt es Dinge, auf die Sie sich von Anfang an einstellen sollten, um nicht überrascht oder überrumpelt zu werden.
Von Anfang an ein Teil der Familie
Was auch immer Sie machen, planen oder vorschlagen: Der Nachwuchs Ihres Partners spielt fast immer eine Rolle und muss bei vielen Entscheidungen berücksichtigt werden.
Denn wenn Sie eine Beziehung mit einem Alleinerziehenden eingehen, lassen Sie sich im Grunde auf mehrere Personen ein. Sie werden Teil einer Familie.
Diese besteht nicht nur aus Ihrem Partner und den Kindern, sondern möglicherweise spielt auch der Ex-Partner eine Rolle. Seien Sie darauf vorbereitet, um Missverständnisse zu vermeiden.
Hektischer Alltag inklusive
Eine Beziehung mit einem alleinerziehenden Partner entwickelt sich oft langsamer als «normale» Beziehungen, was der Hektik des Alltags geschuldet ist. Geben Sie sich und Ihrer neuen Liebe deshalb etwas Zeit.
Es kann vorkommen, dass Ihre romantischen Pläne, die Sie lange mit Ihrem neuen Partner geschmiedet haben, verschoben werden. Das dürfen Sie nicht persönlich nehmen.
Alleinerziehende haben oft sehr volle Terminkalender und müssen auch mal spontan verfügbar sein. Seien Sie daher flexibel und kreativ bei der Planung gemeinsamer Dates.
Sie sind nicht sofort «ein Elternteil»
Wenn der Ex-Partner noch eine Rolle spielt, sollten Sie eine Sache bedenken: Jeder verarbeitet eine Trennung anders. Seien Sie rücksichtsvoll und verständnisvoll, auch wenn es nicht immer einfach ist.
Erzwingen Sie auch keine Bindung zu den Kindern Ihres Partners und warten Sie, bis sie von selbst auf Sie zugehen. Versuchen Sie nicht zu früh in eine elterliche Rolle zu schlüpfen: Es ist ein grosser Schritt.
Eine Beziehung mit einem alleinerziehenden Partner kann wunderbar sein – wenn man geduldig und verständnisvoll ist. Respektieren und schätzen Sie, dass die Kinder immer eine wichtige Rolle im Leben Ihres (baldigen) Partners spielen werden.