Nach der Scheidung: Die Top-5-Fehler beim ersten Date
Eine Beziehung oder Ehe ist vorbei und jetzt steht das erste Date an? Aufregend, ja – und mit dem richtigen Mindset lässt sich das Fundament für Neues legen.
Nach einer Scheidung wieder zu daten, kann sich anfühlen, als würde man ohne Karte und Kompass einen beschwerlichen Berg besteigen. Es ist eine Reise ins Unbekannte, auf der alte Gewohnheiten schnell zu Stolpersteinen werden.
Chance auf Neuanfang
Doch genau hier liegt auch die Chance für einen Neuanfang. Das Wichtigste dabei? Sich selbst treu zu bleiben und gleichzeitig offen zu sein für jene Seiten des Lebens, die lange im Schatten standen.
Denn obwohl es verlockend sein mag, in alten Erinnerungen zu schwelgen oder von Anfang an alles perfekt machen zu wollen: Einige Dinge gehören einfach nicht zum ersten Rendezvous nach einem solch bedeutenden Lebensereignis wie einer Scheidung.
Hier kommen fünf wesentliche No-Gos beim Dating-Neustart.
1. Nicht direkt aufs nächste grosse Ding setzen
Direkt nach einer Trennung fühlt man sich oft unsicher und sucht Halt bei anderen Menschen. Hier bitte einen Gang zurückschalten.
Das erste Date sollte vielmehr dazu dienen herauszufinden, wer man selbst eigentlich ist und was man möchte. Ganz unabhängig davon, ob daraus eine neue Beziehung entsteht oder nicht.
2. Tappen Sie nicht in die Ex-Falle
Zugegeben – nach Jahren in derselben Beziehung dreht sich vieles um den Ex-Partner. Aber das erste Date ist definitiv nicht der Ort, um diese Geschichte auszupacken.
Stattdessen sollte der Fokus darauf liegen herauszufinden, was Sie und Ihr Gegenüber begeistert, seien es Hobbys, Bücher oder Reiseziele. Selbst wenn Anekdoten vom Ex-Partner auftauchen sollten – eine kurze Erwähnung reicht vollkommen aus, schliesslich kommt jetzt ein neuer Abschnitt.
3. Bauen Sie keine Luftschlösser
Ein weiterer wichtiger Punkt ist es, jegliche Erwartungen loszulassen. Denken Sie nicht darüber nach, ob das Treffen nun fantastisch wird oder eher mittelmässig ausfällt.
Wichtig ist allein der Moment des Kennenlernens – ohne Druck oder Vorstellungen vom «perfekten» Ausgang.
4. Lassen Sie sich nicht von Angst steuern
Gefühle von Unsicherheit sind völlig normal und sogar üblich vor einem ersten Date nach langer Zeit. Am besten geht man damit um, indem man diese Ängste anerkennt, ohne sie überhandnehmen zu lassen.
Atmen Sie tief durch und erinnern Sie sich daran: Das ist nur ein Abend unter vielen zukünftigen Möglichkeiten.
5. Machen Sie sich keinen Druck
Sich von einer schwerwiegenden Trennung zu erholen, braucht Zeit. Nehmen Sie sich diese auch.
Jeder Mensch hat sein eigenes Tempo zur Bewältigung emotionaler Herausforderungen. Und das sollten Sie gerade bei sich selbst auf Ihrem Weg zurück ins Dating-Leben respektieren.