Peinliche SMS an Ex nach Alkoholkonsum: So retten Sie sich

Kiran Iqbal
Kiran Iqbal

Am 20.06.2024 - 06:56

Sie haben Ihrem Ex-Partner eine peinliche SMS geschickt und schämen sich nun zutiefst? Bewahren Sie Ruhe: Wir zeigen, was Ihnen jetzt hilft.

Feiernde Frau auf Party tippt ins Handy
Beim Feiern und Trinken scheint noch alles in bester Ordnung, während Sie Ihrem Ex betrunken eine SMS schicken. - Depositphotos

Stellen Sie sich vor, es ist Freitagabend. Nach einer stressigen Woche im Büro lassen Sie mit Ihren besten Freundinnen auf der Tanzfläche Dampf ab.

Die Stimmung ist grossartig, die Getränke fliessen in Strömen. Und plötzlich scheint es eine brillante Idee zu sein, Ihrem Ex um zwei Uhr morgens eine betrunkene SMS zu schicken.

Am nächsten Tag jedoch blicken Sie voller Reue auf Ihr Handy. Kommt Ihnen das bekannt vor?

Schritt 1: Ignorieren Sie die Nachricht zunächst

Wenn Ihr Ex mit einer verwirrten SMS reagiert, ist es womöglich verlockend, sofort zu reagieren. Doch wenn man emotional noch nicht stabil genug ist, kann dies schnell nach hinten losgehen.

Gönnen Sie sich stattdessen einen entspannten Abend mit Pizza und Netflix. Versuchen Sie, den Vorfall erst einmal zu vergessen.

Frau schaut besorgt auf ihr smartphone
Nüchtern kommt oft das böse Erwachen. - Depositphotos

Ein Treffen mit Freunden zur Aufarbeitung des Geschehenen kann ebenfalls helfen. Gemeinsam lässt sich der Stress besser bewältigen.

Schritt 2: Leugnen bringt nichts

Auch wenn es schwerfällt – schieben Sie die Schuld nicht auf andere. Niemand wird glauben, dass ein Freund die Nachricht als «Scherz» verschickt hat.

Seien Sie lieber ehrlich und gestehen Sie Ihren Fauxpas ein – am besten natürlich mit einem Augenzwinkern. Eine humorvolle Entschuldigung könnte zum Beispiel lauten:

«Ich habe gerade bemerkt, dass mich die kleinen Weingeister diese Nachricht haben schreiben lassen. Ich habe dafür gesorgt, dass sie gefesselt und bestraft wurden.»

Schritt 3: Löschen Sie die Nummer oder die Nachrichten bei Bedarf

Wenn der Vorfall zu peinlich war, kann es helfen, einfach die Handynummer oder die Nachrichten zu löschen. So vermeiden Sie eine Wiederholung des Ganzen.

Falls Sie jedoch wirklich über das Ziel hinausgeschossen sind: Bitten Sie um Entschuldigung und hoffen darauf, dass Ihr Ex Humor versteht.

Sollte es sich allerdings um jemanden aus der Vergangenheit handeln, mit dem Sie gar keinen Kontakt haben wollen, ist Löschen die wohl beste Lösung.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen