Nach der Scheidung: Finger weg von diesen Männern!

Jasmin Diop
Jasmin Diop

Am 23.02.2024 - 06:53

Nach einer Scheidung kann neues Liebesglück verlockend sein, gleichzeitig sind wir verletzlich wie nie. Von diesen Männern sollten Sie jetzt die Finger lassen.

Filmszene schwarzweiss mit einer Frau und vier Männern
Nach der Scheidung mag die Versuchung gross sein, das Risiko ist es aber auch. - Depositphotos

Die Tinte auf den Scheidungspapieren ist getrocknet und es kribbelt wieder beim Gedanken an ein Date. Doch bevor Sie sich Hals über Kopf ins Dating-Leben stürzen, sollten Sie diese fünf Männertypen kennen – und tunlichst meiden.

Der Narzisst: Charmeur mit dunkler Seite

Narzissten können verdammt charmant sein. Mit Geschenken, Aufmerksamkeit und Geschichten von ihren beeindruckenden Erfolgen ziehen sie einen schnell in ihren Bann.

Aber Vorsicht: Diese Art Mann hat eine dunkle Seite. Er kann sich schlecht wirklich einlassen, fühlt sich immer zu allem berechtigt und zeigt kaum Empathie für andere Menschen.

Attraktiver Mann unter der Dusche
Narzissten können unwiderstehlich wirken, sind sie aber nicht. - Depositphotos

Sein Ego baut er regelmässig auf, indem er andere herabsetzt. Spätestens das macht ihn zu einem wirklich schlechten Kandidaten für ein neues Liebesglück.

Aufgepasst beim Ex-Double oder -Gegenteil

Sich in jemanden zu verlieben, der dem Ex sehr ähnelt, ist keine gute Idee. Ihre Ehe ist schliesslich nicht ohne Grund gescheitert, warum also die gleichen Fehler wiederholen?

Andererseits sollten Sie auch vorsichtig sein mit dem genauen Gegenteil Ihres Ex-Partners. Oftmals versuchen wir unbewusst, alte Wunden aus der Ehe zu heilen oder uns gegen unsere Vergangenheit aufzulehnen.

Meistens ist dies erfolglos und verletzt nicht nur den neuen Partner, sondern auch uns selbst.

Der Sanierungsfall: Schnell weg!

Dieser Mann hat eine Menge Gepäck und damit sind nicht seine Koffer gemeint. Er hadert mit vergangenen Beziehungen, familiären Probleme, persönlichen Schwierigkeiten.

Frau hält verzweifelten Mann im Arm
Der Sanierungsfall entzieht Ihnen wichtige Energie. - Depositphotos

Dieser Mann mag ein netter Kerl sein, aber er ist kein guter Partner für Sie. Nach einer Scheidung brauchen Sie jemanden an Ihrer Seite, der emotional stabil und bereit für eine neue Beziehung ist. Genauso wie Sie es sind.

Der verheiratete Mann: Ein absolutes Tabu

Falls Ihr Date noch verheiratet ist, halten wir es kurz: Er wird seine Frau nicht für Sie verlassen.

Eine Affäre mit einem gebundenen Mann kann vielleicht anfangs reizvoll erscheinen, vor allem wenn man sich nach Zuneigung sehnt. Doch am Ende wartet nichts als Drama und Herzschmerz, also lassen Sie es lieber gleich sein.

Mr. Unverbindlich: Nur Spass ohne Gefühle?

Gerade beim Online-Dating suchen viele Männer nur unverbindlichen Spass. Das kann zunächst aufregend sein und Ihrem Selbstbewusstsein einen Schub geben.

Mann schaut Frau beim Date an
Manch ein Flirt hat kein Interesse an mehr als einem Flirt. - Depositphotos

Das geht lange so gut, bis Gefühle ins Spiel kommen und er plötzlich auf Distanz geht. Wenn Ihnen an einer ernsthaften Beziehung gelegen ist, sollten Sie diesen Typ Mann besser meiden.

Nur keine Voreile: Nehmen Sie sich Zeit!

Zusammengefasst ist zu sagen: Dating nach der Scheidung kann hart sein – muss es aber nicht. Wichtig ist vor allem eins: Seien Sie bereit dafür und stürzen sich nicht aus Verzweiflung in die Arme des nächstbesten Mannes.

Arbeiten Sie an sich, halten Sie die Augen offen und geniessen Sie das Single- und Dating-Leben. Irgendwann wird der Richtige schon auftauchen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen