So erkennen Sie einen Narzissten in Ihrem Umfeld

Maike Lindberg
Maike Lindberg

Am

Etwa 5 Prozent der Bevölkerung sind Narzissten. Wie Sie einen Narzissten beim Dating, unter Ihren Freunden und in Ihrer Familie erkennen, erfahren Sie hier.

Narzissten sind schwierige Persönlichkeiten.
Narzissten sind schwierige Persönlichkeiten. - Depositphotos

Vielleicht sind auch Sie schonmal einem Narzissten in Familienkreisen, am Arbeitsplatz oder im Freundeskreis begegenet – sicherlich ohne es zu wissen. Die schlimmsten Vertreter finden sich jedoch oft in romantischen Beziehungen.

Aber wie kann man einen Narzissten erkennen und wie entzieht man sich seinem Einfluss?

Narzissmus-Checkliste: Diese Warnsignale sollten Sie kennen

Es gibt einen Unterschied zwischen jemandem, der einfach nur extrem egozentrisch ist, und einem echten Narzissten. Ein wahrer Narzisst zeichnet sich durch eine übertriebene Selbstwichtigkeit aus.

Es mangelt ihm am Empathie und er ist nicht wirklich unterstützend. Auch leidet er unter einem aufgeblasenen Selbstbild und benötigt ständig Aufmerksamkeit.

Narzissten zeigen wenig bis keine Rücksichtsnahme für andere. Achten Sie also auf diese «red flags».

Die versteckten Anzeichen eines heimlichen Narzissten frühzeitig erkennen

Eine besondere Form des Narzissmus ist der «verdeckte» Narzissmus. Hierbei handelt es sich um Personen, die ihre narzisstische Persönlichkeitsstruktur eher verbergen als offen zur Schau stellen.

Sie sind ständig auf der Suche nach Bestätigung und Komplimenten, was sich in folgenden Verhaltensweisen äussert:

Ein «verdeckter» Narzisst spielt ständig das Opfer, sucht ununterbrochen nach Aufmerksamkeit und lenkt das Gespräch immer wieder auf sich selbst.

Narzissmus im Freundeskreis und der Familie

Auch im Freundeskreis können wir auf narzisstische Persönlichkeiten treffen. Besonders Frauen neigen dazu, ihre eigenen Bedürfnisse über die ihrer Freunde zu stellen und hohe Erwartungen an sie zu haben.

Wenn Ihre Freundin immer wieder ihre eigenen Bedürfnisse priorisiert und zu hohe Erwartungen an Freundschaften hat, sollten Sie hellhörig werden.

Die Freundschaft mit einem Narzissten ist nicht von Gleichwertigkeit geprägt.
Die Freundschaft mit einem Narzissten ist nicht von Gleichwertigkeit geprägt. - Depositphotos

Eine besondere Herausforderung stellt der Umgang mit narzisstischen Familienmitgliedern dar. Hierbei handelt es sich oft um Personen, die Ihre Entscheidungen ständig kritisieren und ein starkes Gefühl von Überlegenheit ausstrahlen.

Erste Date-Alarmzeichen

Auch beim Dating kann man schnell einem Narzissten ins Netz gehen. Sie prahlen mit Geld, Status, Erfolgen und einem ausschweifenden Lebensstil.

Oft geben sie sich anfangs charmant und liebenswert. Beim sogenannten «love bombing» wird das Gegenüber mit Komplimenten überschüttet – doch das hält meist nicht lange an.

Kurz darauf finden Sie sich mit einem Partner wieder, der nur noch sich selbst im Sinn hat.

Beziehung mit einem Narzissten

Die Beziehung mit einem Narzissten kann toxisch sein. Anfangs noch charmant und zuvorkommend, zeigt der Narzisst nach kurzer Zeit sein wahres Gesicht: Er spielt Ihre Gefühle herunter, manipuliert Sie und gibt Ihnen die Schuld für kleinste Streitigkeiten.

Ein Narzisst versucht seine Partnerin zu manipulieren.
Ein Narzisst versucht seine Partnerin zu manipulieren. - Depositphotos

Wer längere Zeit mit einem Narzissten zusammen ist, verliert nicht selten sein Selbstwertgefühl und sucht die Schuld für alles immer bei sich selbst.

Umgang mit einem Narzissten

Narzissmus ist eine ernsthafte Persönlichkeitsstörung und betrifft Schätzungen zufolge etwa 5 Prozent der Bevölkerung. Achten Sie in Ihrem Umfeld darauf, ob jemand unter dieser Störung leiden könnte.

Bilden Sie sich über «Narzisstische Persönlichkeitsstörung» weiter und stärken Sie Ihr Selbstwertgefühl.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen