Single im Winter? Wie Sie die Zeit meistern und geniessen
Ihr erster Winter als Single fühlt sich einsam und kalt an? Das muss nicht sein. Tun Sie sich etwas Gutes. Wie Sie das schaffen, erfahren Sie hier.
Die Tage sind kälter und dunkler geworden. Für Singles ist der Winter nicht immer eine einfache Jahreszeit.
Allerdings können Sie diese manchmal etwas triste Jahreszeit auch nutzen, um sich selbst etwas Gutes zu tun. Dafür ist nicht immer ein Partner notwendig.
Winter-Down? Tanken Sie Sonnenlicht
Die kurzen Tage in den Wintermonaten sorgen dafür, dass wir uns schneller müde und erschöpft fühlen. Daher ist es sinnvoll zu planen, wie Sie trotzdem etwas Sonnenlicht abbekommen.
Gehen Sie in Ihrer Mittagspause spazieren oder machen Sie einen kurzen Abstecher in Geschäfte.
Wenn das Tageslicht begrenzt ist und keine Möglichkeit für einen Spaziergang besteht, kann auch eine SAD-Lampe Abhilfe schaffen. Diese Lampen sind dazu konzipiert, das Sonnenlicht zu simulieren, und sie heitern dadurch Menschen mit saisonaler affektiver Störung auf.
Als Single auch mit anderen Menschen sein
In den Wintermonaten bietet sich eine perfekte Gelegenheit, aus einer schlechten Situation das Beste zu machen. Laden Sie Freunde und Familie zu einem Dinner ein oder arrangieren Sie ein grosses Treffen mit all Ihren Liebsten.
Eine sichere Methode, um als Single über die trostlosen Wintermonate zu kommen, besteht darin, mit anderen darüber zu sprechen, wie Sie sich gerade fühlen. Oft hilft es bereits, den Frust oder die Traurigkeit auszudrücken und im Gegenzug von Freunden ähnliche Erfahrungen geschildert zu bekommen.
Knüpfen Sie neue Kontakte
Trotz der Tendenz drinnen zu bleiben, ist es gerade für Singles wichtig, soziale Kontakte zu knüpfen. Denn der Winter kann Gefühle der Einsamkeit verstärken.
Es gibt viele winterliche Events, bei denen Sie Menschen mit ähnlichen Hintergründen oder Interessen kennenlernen können.
Lieben Sie sich selbst – Zeit für Selbstfürsorge
Mit mehr Zeit in den eigenen vier Wänden bietet sich Ihnen die Chance, sich auf Ihre eigenen physischen und mentalen Bedürfnisse zu konzentrieren.
Morgendliche Routinen helfen dabei, den Tag fokussiert anzugehen. Abendliche Rituale erleichtern das Abschalten am Abend.
Wecken Sie Vorfreude und gestalten Sie etwas, auf das Sie sich mit Begeisterung freuen
Oft erscheint der Winter endlos lang. Aber anstatt nur darauf hinzuweisen, dass die Tage wieder länger werden, können Sie sich auch Dinge in den Kalender eintragen, auf die Sie sich richtig freuen.
Und denken Sie daran – das Single-Dasein im Winter muss nicht düster sein.
Nehmen Sie sich Zeit für Bedürfnisse, Freunde und Familie und begeben Sie sich gemeinsam mit anderen an die frische Luft. Dann wird auch dieser Winter im Nu vorbeigehen.