Solo aus persönlicher Überzeugung: Das steckt dahinter
Obwohl viele Menschen es sich nicht vorstellen können, bleiben einige Menschen aus Überzeugung lieber Single. Und das aus guten Gründen.
Sich nur auf sich selbst zu fokussieren, ist trotz des gesellschaftlichen Ideals, eine Partnerschaft zu führen, legitim. Deshalb gibt es Menschen, die aus Überzeugung Single bleiben und damit durchaus zufrieden sind.
Singles sind einsam? Nicht immer
Ein überzeugter Single zu sein, ist völlig normal und valide. Denn alleine sein bedeutet nicht einsam sein.
Manchmal ist es eine bewusste Wahl, ein Zeichen von Stärke und Unabhängigkeit, keine Beziehung zu wollen. Es gibt Menschen, die sich in ihrer Single-Existenz wohlfühlen – sie sind «Single aus Überzeugung».
Die Schlagbegriffe «Single aus Überzeugung» beziehungsweise «Single at heart» bezeichnen Personen, die ihre Unabhängigkeit schätzen. Sie verspüren keinen Drang, ihren Status zu ändern oder in einer romantischen Beziehung zu sein.
Eigene Interessen im Fokus
Diese Menschen geniessen oft ihre Alleinzeit. Sie ziehen ihren Selbstwert nicht aus einer Partnerschaft, sondern aus sich selbst. Sie legen Wert auf ihre eigenen Interessen und Hobbys, anstatt diese für einen potenziellen Partner zurückzustellen.
Es gibt viele Gründe dafür «Single aus Überzeugung» zu sein: das Bedürfnis, nach viel eigenem Freiraum, die Freude an der eigenen Gesellschaft oder die Wertschätzung der Flexibilität des Single-Daseins.
Aber auch Schwierigkeiten bei langfristigen Bindungen oder Probleme mit Kompromissen können Menschen dazu bewegen, dass sie das Alleinsein bevorzugen.
Gegen den Strom: Glücklich ohne Beziehung
Trotz aller Vorteile des Alleinseins kann gesellschaftlicher Druck belastend sein. In einer Beziehung zu leben, gilt gesellschaftlich immer noch als Norm.
Aber es gilt zu betonen: Es ist völlig normal Single zu sein und sollte ebenso gefeiert werden, wie jede andere Beziehungsform. Es gibt kein «richtiges» Leben.
Für Singles aus Überzeugung ist ihre Wahl die richtige und sollte nicht von Menschen in Beziehungen dauernd hinterfragt werden. Und: Einige Menschen in Beziehungen sind sogar etwas neidisch auf die Zeit, die Singles für Hobbys und Freunde haben.
Selbstwertgefühl: Unabhängig vom Beziehungsstatus
Überzeugte Singles wissen, dass der Wert einer Person nicht von ihrer Beziehung abhängt. Es ist in Ordnung, mit dem Single-Dasein zufrieden zu sein, sich auf sich selbst zu konzentrieren, statt auf einen Partner.
Das macht Sie nicht zu einer egoistischen Person, sondern zu einem Menschen mit Priorität auf sich selbst.
Tatsächlich macht individuelles Glück eine Person attraktiv – auch für Freunde. Zudem sollte man bedenken, dass es viele Arten von erfüllenden Beziehungen gibt: Freundschaften, familiäre Bindungen oder Beziehungen zu den Haustieren können ebenso erfüllend und liebevoll sein.