Tipps: Wie Sie Ihr Leben direkt nach der Scheidung angehen
Das Leben nach der Scheidung hält einige Herausforderungen bereit. So finden Sie sich in der neuen Lebenssituation zurecht.
Wer eine Scheidung durchlebt, muss sich auf eine neue Lebensphase einstellen. Nicht nur der Partner ist weg.
Auch sonst stehen viele Herausforderungen an, etwa ein Umzug oder die sich verändernden Finanzen.
Wohin geht es nach der Scheidung?
Nach einer Scheidung müssen viele Menschen einen neuen Wohnort suchen. Wählen Sie dabei nicht die erstbeste Wohnung.
Sie müssen sich in Ihrem neuen Zuhause alleine wohl und sicher fühlen. Zur Not verbringen Sie einige Tage oder Wochen in einem Airbnb oder kommen bei Freunden unter.
Eine neue Wohnung sollte so eingerichtet werden, dass sie einem persönlich gefällt und zur Wohlfühloase wird. Egal ob es um Kunstwerke geht oder um farbige Vorhänge – jeder hat die Möglichkeit, seinen eigenen Stil auszudrücken.
In kleineren Wohnungen oder Reihenhäusern kann es schwierig sein, genug Platz für alle Besitztümer zu finden. Daher empfiehlt es sich, vor dem Umzug gründlich auszumisten. Es gibt zudem Lagerräume, die man mieten kann, falls Sie Möbel haben, für die Sie keinen Platz haben.
Wie sich Ihre Situation im Alltag verändert
Nachdem man sich eingelebt hat, ist es wichtig, die eigenen Finanzen zu überblicken und ein Budget aufzustellen. Es kann notwendig sein, Einsparungen vorzunehmen – etwa bei den täglichen Kaffee- oder Essenskäufen.
Trotz aller Schwierigkeiten sollte man nicht vergessen, sich um seine eigene körperliche und geistige Gesundheit zu kümmern. Ausreichend Schlaf, regelmässiger Sport und eine gesunde Ernährung können dabei helfen.
Obwohl es nicht einfach ist, plötzlich alleine zu sein: Das Leben geht weiter. Jeder Tag ist ein neuer Schritt in Richtung Glück.