Umfrage zeigt: Alleinstehende Männer suchen nach lockeren Dates

Kiran Iqbal
Kiran Iqbal

Am 09.04.2024 - 11:03

Die Welt des Online-Datings eröffnet Singles und sogar Menschen in Partnerschaften neue Möglichkeiten. Ergebnisse einer Studie der Plattform «Ashley Madison».

Mann flirtet mit Frau
Männliche Singles sollen laut Umfrage von «Ashley Madison» nach lockeren, diskreten Dates suchen. - Depositphotos

Das Online-Dating-Portal «Ashley Madison» gibt in einer Medienmitteilung Ergebnisse einer neuen Umfrage bekannt. Dabei geht es speziell um die Dating-Einstellung von Single-Männern.

Umfrage zeigt: Männlichen Singles bevorzugen verheiratete Frauen

70 Prozent der männlichen Singles bei «Ashley Madison» seien eher an verheirateten Frauen interessiert, so das Unternehmen. Die Webseite für Verheiratete, auf der auch Singles angemeldet sind, habe mithilfe einer Umfrage die Dating-Einstellung von Single-Männern ergründen wollen.

Mann mit Smartphone lächelt
Beim Dating sei vielen Männern nach Angaben von «Ashley Madison» vor allem Diskretion und Lockerheit wichtig. - Depositphotos

Lediglich 29 Prozent der Männer seien auf der Suche nach Solo-Frauen, heisst es. Als wichtigste Gründe für das Ergebnis seien die Faktoren Diskretion und ungezwungene Treffen zu nennen.

38 Prozent der Männer wünschten sich die Freiheit, sich nicht auf eine Beziehung festlegen zu müssen, heisst es weiter.

Wachsender Trend zu nicht-monogamen Beziehungen

45 Prozent der auf der Plattform angemeldeten Singles wünschten sich explizit eine diskretere Methode, um neue Dating-Partner kennenzulernen. Das Ergebnis sei ein Hinweis darauf, dass sie womöglich keine «traditionellen» sexuellen und romantischen Vorlieben hätten.

Die Ergebnisse werden mit YouGov-Umfragen aus den Jahren 2022 und 2023 verglichen. Vor allem in den Vereinigten Staaten, Deutschland, Grossbritannien und Spanien seien demnach mehr Menschen zunehmend offen für eine nicht-monogame Beziehung.

Mann im Hotel, Frau im bett
Durch das Online-Dating öffnen sich viele Menschen anderen Formen der Partnerschaft, etwa nicht-monogamen Beziehungen. - Depositphotos

Sich auf einem Portal für nicht-traditionelles Dating anzumelden, mache die Suche einfacher: Man müsse sich nicht mehr den Vorurteilen stellen, die anderswo immer noch existierten.

Zwanglosigkeit im Fokus

44 Prozent der Single-Männer seien zwar auch auf anderen Dating-Plattformen erfolgreich. Dennoch wünschten sie sich eher das zwanglose Kennenlernen.

Dabei spiele auch eine Rolle, dass man ungezwungener über sexuelle Vorlieben und intime Details sprechen könne.

An der Umfrage sollen insgesamt 1387 Menschen teilgenommen haben. Die Plattform-Mitglieder hätten sich zwischen dem 29. Januar und 6. Februar daran beteiligt.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen