Wie das Internet die Partnersuche für immer verändert hat
Aus unserem Leben ist die Technologie nicht wegzudenken. Da ist es kaum verwunderlich, dass auch die Suche nach der Liebe eine digitale Wendung genommen hat.
Ob frühe Zwanziger oder späte Sechziger – das Online-Dating kennt kein Alter. Seine bessere Hälfte online zu suchen, ist längst Normalität.
Mittlerweile gibt es einen bemerkenswerten Anstieg der Nutzerzahlen in allen Altersklassen, die mit Smartphone oder Tablet bestückt spannende Bekanntschaften suchen.
Online auf der Suche nach der zweiten Chance
Besonders interessant ist der Trend für Personen mittleren Alters und für frisch Geschiedene auf der Suche nach einem Neuanfang. Denn das Internet bietet diesen eine zweite Chance aufs Liebesglück.
Doch bei all den unzähligen Apps und Plattformen kann man leicht den Überblick verlieren. Wo fängt man am besten an, welche Seite verspricht tatsächlich Erfolg?
Die Top-Plattformen des digitalen Datings
Von «Zoosk» über «Match» bis hin zu «EliteSingles» für anspruchsvolle Singles oder «FriendFinder-X» für jene, mit einem Hang zum Abenteuerlichen: Für jeden Topf gibt es einen passenden Deckel im World Wide Web.
«Zoosk» glänzt durch Benutzerfreundlichkeit und einen Pool aus authentischen Profilen mit echten Chancen auf Romantik. Ohne Gebühren öffnet sich hier eine Tür zu möglichen Partnern, die mehr wollen als nur oberflächliche Begegnungen.
Vom Persönlichkeitstest bis zum Erotikabenteuer
Für alle Traditionsbewussten hält «Match» seit 1995 die Fahne hoch. Die Website beweist mit einer beeindruckend langjährigen Erfolgsgeschichte und diversifizierten Abo-Modellen ihre Stellung als Schwergewicht unter den Dating-Plattformen.
Andererseits finden sich Angebote wie «EliteSingles», wo Akademiker und Karriereorientierte mittels detaillierter Persönlichkeitstests gezielt zusammengeführt werden. Natürlich gegen ein monatliches Entgelt entsprechend des gewählten Pakets.
Vorteile des Online-Datings
Dann gibt es noch diejenigen, deren Interesse primär erotischen Abenteuern gilt und die etwas erleben wollen, ohne jegliche Verpflichtungen einzugehen. Hierfür bieten Plattformen wie «FriendFinder-X» oder «XMatch» die passenden Rahmenbedingungen.
Das Gute am Online-Dating ist, dass man schon vor dem ersten Treffen eine sorgfältige Vorauswahl treffen und intensivere Kommunikation betreiben kann. Das kann peinliche Momente in zwielichtigen Bars ersparen und ermöglicht es, ganz gezielt nach jemandem Ausschau zu halten.
Liebe im Zeitalter technologischer Revolution
Die Vielfalt an Optionen mag zunächst einschüchternd wirken. Doch letztendlich erhöht sie unsere Chancen auf ein wirklich passendes Gegenüber enorm.
Ob man nun eine lebenslange Bindung oder nur einen lockeren Flirt im Sinn hat: Irgendwo da draussen in den Weiten des Internets wartet genau das Richtige.