Allein nach der Trennung? Die wichtigsten Überlebenstipps
Eine Trennung oder Scheidung kann das Leben auf den Kopf stellen. Wie man schrittweise wieder auf die Beine kommt, wenn die Trauer einen aufzufressen droht.
Nach einer Scheidung fühlen sich viele Menschen verloren und alleingelassen. Der Verlust eines langjährigen Partners kann eine tiefe Leere hinterlassen.
Doch es gibt Wege, wie Sie mit dieser neuen Lebenssituation umgehen können. Wir haben Tipps, wie sich der Übergang einfacher gestalten lässt.
Alles auf Neuanfang
Der erste Schritt besteht darin, einen angenehmen Ort zum Leben zu finden. Vielleicht haben Sie das gemeinsame Haus nicht behalten und müssen nun nach einem neuen Zuhause suchen?
Ein Umzug in eine andere Stadt oder vielleicht sogar in ein anderes Land kann bei dem Neuanfang hilfreich sein.
Haben Sie erst einmal ein passendes Domizil gefunden, sollten Sie dieses so gestalten, dass es Ihre Persönlichkeit widerspiegelt. Hauptsache, Sie fühlen sich wohl.
Ob Kunstwerke an den Wänden oder farbige Vorhänge – lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf.
Aufräumen für mehr Seelenfrieden
Sie ziehen in eine kleinere Wohnung und einige Besitztümer finden dort keinen Platz? Dann ist es ratsam diese auszulagern, statt sie in ihrem neuen Zuhause zu stapeln. Denn Unordnung kann zusätzlichen Stress verursachen.
Als Alleinstehender ist es wichtig, den eigenen Haushalt gut im Griff zu haben. Dazu gehört auch das Budgetmanagement. Listen Sie all Ihre Einnahmen und Ausgaben auf, um einen Überblick zu bekommen. Möglicherweise müssen Sie an einigen Stellen sparen.
In dieser schwierigen Zeit ist es besonders wichtig, gut für sich selbst zu sorgen, sowohl körperlich als auch seelisch. Versuchen Sie ausreichend Schlaf zu bekommen, regelmässig Sport zu treiben und gesund zu essen.