Ex als Kumpel? Der richtige Umgang mit dem Freundschafts-Dilemma

Gerrit Fredrich
Gerrit Fredrich

Am 02.12.2023 - 12:41

Sind Sie bereit, zu Ihrem Ex in eine Freundschaft aufzubauen? In diesem Artikel beleuchten wir die Vor- und Nachteile die diese Entscheidung mit sich bringt.

Trennung
Nach der Trennung wieder befreundet sein, ist möglich. - depositphotos

Bevor Sie eine Freundschaft mit Ihrem Ex aufbauen, sollten Sie sich fragen: «Warum will ich das eigentlich?»

Häufig liegen die Gründe in der Sehnsucht nach alter Vertrautheit nach Vertrautheit oder der Hoffnung auf eine mögliche Versöhnung. Manchmal glaubt man auch einfach nur, dass der Aufbau einer Freundschaft mit dem Ex keine grosse Sache sei.

Bei der Beantwortung dieser Frage können viele Faktoren eine Rolle spielen: Wie lange waren Sie zusammen und wie endete Ihre Beziehung? Wie sind Sie in der Partnerschaft miteinander umgegangen?

Vorsicht vor Altlasten

Auch wenn alles im grünen Bereich scheint und beide Parteien gut miteinander auskommen – es gibt immer noch einige Fallstricke. Emotionale Altlasten können weiterhin bestehen bleiben und Dinge kompliziert machen, vor allem beim Dating neuer Menschen.

Freundschaft
Aus Liebe kann wieder Freundschaft werden. - depositphotos

In bestimmten Situationen kann es durchaus sinnvoll sein, freundschaftlich mit dem Ex-Partner verbunden zu bleiben. Wenn Kinder im Spiel sind oder man denselben Freundeskreis hat, kann eine freundschaftliche Beziehung von Vorteil sein.

Aber es gibt auch klare No-Gos: Eine toxische oder missbräuchliche Vergangenheit sollte ein Ausschlusskriterium für eine Freundschaft sein.

So kann die Freundschaft gelingen

Falls Sie sich entscheiden, den Weg der Freundschaft zu beschreiten, hier einige Tipps:

Lassen Sie Zeit verstreichen, bevor Sie diese neue Form der Bindung eingehen und setzen Sie klare Grenzen. Und vor allem: Seien Sie sich bewusst, dass die Dinge nicht mehr so sein werden wie früher.

Kommunikation männer frauen
Mit dem Ex-Partner befreundet sein, ist okay. - Depositphotos

Auch wenn man keine enge Freundschaft pflegt, heisst das nicht zwangsläufig, dass schlechte Stimmung zwischen Ihnen und Ihrem Ex herrscht. Ein gelegentlicher Plausch oder ein kurzer Austausch können durchaus angenehm sein, solange die Absichten klar sind.

Keine Schnellschüsse

Die endgültige Entscheidung liegt natürlich bei Ihnen selbst. Es ist möglich und manchmal sogar ratsam, dennoch sollte eine Freundschaft mit dem oder der Ex gut durchdacht sein.

Manchmal kommen Menschen in unser Leben, um uns etwas zu schenken; dann gehen sie wieder ihren eigenen Weg. Und das ist vollkommen okay.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen