Kann man mit dem Ex befreundet sein? Tipps und Grenzen
Eine Freundschaft mit dem Ex-Partner aufzubauen, kann eine Herausforderung sein – mit potenziellen Chancen, aber auch Risiken.
Die Idee, mit dem Ex-Partner befreundet zu bleiben, klingt für viele verlockend. Schliesslich hat man eine Vergangenheit geteilt, und die Vorstellung, den anderen komplett aus dem Leben zu verlieren, ist nicht immer angenehm.
Doch eine Freundschaft nach einer Trennung birgt Herausforderungen: Emotionale Altlasten, Missverständnisse oder falsche Erwartungen können den Weg erschweren. Bevor Sie den Schritt wagen, lohnt es sich, ehrlich zu reflektieren, warum Sie diese Freundschaft wünschen und welche Rahmenbedingungen Sie schaffen sollten.
Mit den richtigen Voraussetzungen kann eine freundschaftliche Beziehung gelingen – aber nur, wenn beide Seiten bereit sind, klare Grenzen zu akzeptieren.
Warum wollen Sie befreundet bleiben?
Auch wenn alles im grünen Bereich scheint und beide Parteien gut miteinander auskommen – es gibt immer noch einige Fallstricke. Emotionale Altlasten können weiterhin bestehen bleiben und Dinge kompliziert machen, vor allem beim Dating neuer Menschen.
In bestimmten Situationen kann es durchaus sinnvoll sein, freundschaftlich mit dem Ex-Partner verbunden zu bleiben. Wenn Kinder im Spiel sind oder man denselben Freundeskreis hat, kann eine freundschaftliche Beziehung von Vorteil sein.
Aber es gibt auch klare No-Gos: Eine toxische oder missbräuchliche Vergangenheit sollte ein Ausschlusskriterium für eine Freundschaft sein.
Emotionale Stolperfallen und No-Gos
Falls Sie sich entscheiden, den Weg der Freundschaft zu beschreiten, hier einige Tipps:
Lassen Sie Zeit verstreichen, bevor Sie diese neue Form der Bindung eingehen und setzen Sie klare Grenzen. Und vor allem: Seien Sie sich bewusst, dass die Dinge nicht mehr so sein werden wie früher.
Auch wenn man keine enge Freundschaft pflegt, heisst das nicht zwangsläufig, dass schlechte Stimmung zwischen Ihnen und Ihrem Ex herrscht. Ein gelegentlicher Plausch oder ein kurzer Austausch können durchaus angenehm sein, solange die Absichten klar sind.
Keine Schnellschüsse
Die endgültige Entscheidung liegt natürlich bei Ihnen selbst. Es ist möglich und manchmal sogar ratsam, dennoch sollte eine Freundschaft mit dem oder der Ex gut durchdacht sein.
Manchmal kommen Menschen in unser Leben, um uns etwas zu schenken; dann gehen sie wieder ihren eigenen Weg. Und das ist vollkommen okay.