Liebeskummer überwinden: Schritte zum neuen Glück
Liebeskummer ist eine der schmerzhaftesten menschlichen Emotionen. Mit ein wenig Know-how zur Überwindung der Trauer können Sie ihn hinter sich lassen.
Es ist allgemein bekannt, dass Herzschmerz Ähnlichkeiten zu einem Trauerprozess hat. Daher gibt es auch keine richtige oder falsche Art, ihn zu durchleben.
Jeder Mensch geht auf seine eigene, individuelle Weise mit persönlichem Liebeskummer um.
Und erlebt seine ganz spezielle Form von Herzschmerz. So wie wir alle einzigartige Individuen sind, mit unseren eigenen Persönlichkeiten, Ängsten, Hoffnungen und Träumen.
Ist Liebeskummer endlos?
Niemand möchte ewig in der Rolle des Verlassenen bleiben. Wir alle wollen die Chance haben, zu trauern – und danach unser Leben fortsetzen können.
Hier sind Strategien für den Umgang mit Liebeskummer – damit Sie nach harten Zeiten ein stärkerer Mensch sein können.
Schritte zur Überwindung des Herzschmerzes
Der Prozess lässt sich in fünf Phasen der Trauerbewältigung einteilen: Nicht-Wahrhaben-Wollen, Zorn, Verhandeln, Depression und Zustimmung. Das ist für einen selbst gut zu wissen.
Der zweite Schritt wird im Englischen die drei Ps genannt: Personalisation, Pervasiveness und Permanence – Personalisierung, Allgegenwärtigkeit und Dauerhaftigkeit. Hierbei liegt der Fokus darauf, seine Widerstandsfähigkeit wieder aufbauen.
Eine Rolle spielt dabei, in gewisser Weise eine neue Identität zu entwickeln. Ausserdem sollte man sicherstellen, dass die eigenen Bedürfnisse erfüllt werden.
Eine Trennung lässt sich auch als das Ende eines Kapitels betrachten. Und als der Beginn eines neuen Anfangs, mit Möglichkeiten am Horizont. Das ist eine Möglichkeit, die Veränderungen und Umwälzungen nicht länger als belastend, sondern als befreiende Erfahrung anzusehen.