Trennung nach vielen Jahren? So gelingt's
Das Beenden einer langjährigen Beziehung fällt den Wenigsten leicht. Doch wenn es an der Zeit ist, lohnt es sich, loszulassen.
Haben Sie auch schon mal skeptisch den Kopf geschüttelt, wenn Freunde Ihnen erzählen, dass sie sich nicht von ihrem Partner trennen können? Tatsächlich ist es für viele Menschen keine leichte Sache, eine langfristige Beziehung zu beenden.
Unsere Verbindung zu echten Partnern ist anders als die zu anderen Verwandten oder Freunden. Wenn man einen grossen Teil des Lebens mit jemandem verbracht hat, kann es schwer sein, sich auch nur vorzustellen, ohne diesen auszukommen.
Hinzu kommen veränderte Dynamiken in Freundschaften und den Beziehungen zu Familienmitgliedern des jeweils anderen.
Warum festhalten an etwas, das uns nichts mehr gibt?
Man sollte also nicht herunterspielen, wie hart es sein kann, sich zu trennen. Aber letztendlich gibt es keinen guten Grund, an einer Beziehung festzuhalten, wenn diese einfach nicht funktioniert.
Auf lange Sicht hindert Sie das nur daran, ein Leben zu leben, das Sie ganz und gar erfüllt. Auch ein Partner, der – anders als der bisherige – nun wirklich kompatibel mit Ihnen wäre, würde Ihnen schlicht verwehrt bleiben.
Stellen Sie sich Ihren Ängsten
Unabhängig davon ist das Single-Dasein kein Grund zur Furcht: Sie könnten sogar feststellen, dass Sie sich in so einer Phase endlich selbst näherkommen.
Anstatt also darüber nachzugrübeln, wie man eine langjährige Beziehung beendet, sollten Sie sich auf etwas anderes konzentrieren: Identifizieren Sie Ihre Ängste und stellen Sie sich Ihnen.
Ein emotionaler Kraftakt
Es ist normal, sich Sorgen darüber zu machen, wie das Ende einer Beziehung Ihr Leben beeinflussen wird. Denn zweifellos wird es das.
Eine Trennung, gerade nach langen Jahren des Zusammenseins, bedeutet einen immensen Kraftaufwand. Sie werden sich vor organisatorischen und vor allem emotionalen Herausforderungen wiederfinden.
Vieles wird Ihnen am Anfang schwer bis unmöglich erscheinen, mit etwas Vorbereitung wie langem Atem aber auch für Sie machbar. Bedenken Sie: Der Preis ist nicht zu hoch für ein Leben, zu dem man voller Überzeugung «Ja» sagen kann.