Wann eine Scheidung die beste Entscheidung ist
Eine harmonische Scheidung ist oft besser, als in einer toxischen ehe auszuharren, nur weil man den Schritt nicht wagen möchte. Meistens wird er nicht bereut.
Klar, eine Scheidung ist heftig und beeinflusst unser ganzes Leben. Die Entscheidung zur endgültigen Trennung sollte daher niemals leichtfertig und voreilig getroffen werden.
Manchmal können Veränderungen das Rettungsseil für eine kaputte Ehe sein, andere Probleme scheinen hingegen unüberwindbare Hindernisse.
Wenn von beiden Seiten alles versucht wurde und die Beziehung nicht mehr zu retten ist, ist die offizielle Scheidung oft der letzte Ausweg.
Für die Kinder zusammenzubleiben geht selten gut
In vergangenen Zeiten blieben viele unglückliche Paare zum Wohle der Kinder zusammen. Doch diese Praxis kann tatsächlich mehr schaden als nutzen.
Die dauerhaften Spannungen in einer unglücklichen Ehe bleiben Kindern nicht verborgen, egal wie sehr die Eltern versuchen, sie zu schützen.
Auch eine schlechte Ehe ist eine Komfortzone
Menschen neigen dazu, in unglücklichen Beziehungen zu verharren. Ein Grund hierfür ist die Angst vor dem Unbekannten oder die Furcht vor grossen Lebensveränderungen.
Zudem kann die Vorstellung von Dating-Apps und neuen Beziehungsformen abschreckend wirken.
Warum Freundlichkeit den Mut zur Trennung erschwert
In einigen Fällen bleibt ein Partner auch nur deshalb in einer lieblosen Ehe, weil er seinen Partner nicht verletzen will.
Dies geschieht dann jedoch auf Kosten des eigenen Glücks.
Eingestehen von Scheitern als erster Schritt zu persönlichem Wachstum
Viele Paare wollen nicht zugeben, dass ihre Ehe gescheitert ist. Sie fürchten das Urteil anderer und das Gefühl des Versagens.
Manchmal kann in diesem Fall eine Eheberatung Wunder wirken. Wenn ein Partner jedoch nicht an den Erfolg der Beratung glaubt, ist die Therapie nicht immer der Schlüssel zum Glück.
Harmonischer Neuanfang – eine Scheidung ohne Rosenkrieg als Weg zu Frieden und Wachstum
Eine Scheidung kann belastend sein. Aber es gibt Möglichkeiten, den Prozess zu erleichtern. Eine positive Einstellung und gute Kommunikation mit dem Partner können dabei helfen.
Insgesamt zeigt sich also: Es ist besser, eine harmonische Scheidung hinter sich zu bringen, als in einer schlechten Ehe gefangen zu bleiben.
Unterstützung von Freunden und Familie sowie neue Hobbys helfen Ihnen bei diesem schwierigen Prozess.