Wie merke ich, dass meine Ehe vor dem Aus steht?
Wenn Sie überlegen, Ihre Ehe zu beenden, sollten Sie vorab prüfen, ob folgende Anzeichen vorliegen, die auf ein Aus hindeuten.
Eine Ehe zu beenden, ist keine Entscheidung, die Sie leichtfertig treffen sollten. Es gibt eindeutige Anzeichen, die jedoch darauf hindeuten, dass Sie kurz vor dem Aus stehen.
Interesse, Leidenschaft, Verbindung: Alles erloschen
Möglicherweise haben Sie und Ihr Partner aufgehört zu streiten. Das könnte ein Hinweis darauf sein, dass beide das Interesse an der Beziehung verloren haben.
Die Leidenschaft, für die Partnerschaft zu kämpfen und sie am Leben zu erhalten, scheint erloschen. Es fühlt sich endgültig an.
Es kann auch bedeuten, dass einer oder beide mehr Zeit mit Freunden oder Familie als miteinander verbringen möchte. Menschen brauchen Gesellschaft und Verbindung. Wenn diese Bedürfnisse nicht vom Partner befriedigt werden können oder wollen, suchen wir uns andere Quellen des Zuspruchs.
Sie malen sich den gemeinsamen Morgen nicht mehr aus?
Ein weiterer Hinweis auf das Ende der Beziehung ist, wenn Sie aufgehört haben, über gemeinsame Zukunftsvisionen nachzudenken. Egal, ob es kleine Projekte sind, wie ein Wochenendtrip, oder grössere Überlegungen, wie eine Hausrenovation, berufliche Veränderung oder eine längere Reise.
Wenn das Herz nicht mehr beim Partner ist, stoppen oft auch die Pläne für eine gemeinsame Zukunft. Flirten Sie heimlich mit einem Ex oder Arbeitskollegen?
Das kann ein Hinweis darauf geben, dass Sie in Ihrer Ehe nicht mehr die Intimität finden, die Sie sich wünschen.
Finanzielle Überlegungen
Nach einer Scheidung stehen viele Partner finanziell schlechter da. Denn die Ausgaben müssen nun alleine gestemmt werden. Vielleicht fallen auch hohe Unterhaltszahlungen an. Wenn Sie sich beim Gedanken ertappen, wie Sie in Zukunft Ihr Leben finanziell meistern können, deutet das darauf hin, dass Sie eigentlich schon längst eine Scheidung möchten.