Wie Sie Ihr Leben nach einer Scheidung im Alter wieder aufbauen

Laura Martin
Laura Martin

Am 05.01.2024 - 11:29

Früher war es eher unüblich, heute gehen immer mehr Menschen diesen Schritt: Sie wagen die Trennung im Alter. Was das für die Beteiligten bedeutet.

Ältere Frau grübelt
Stress kann zum Libidoverlust führen. - Depositphotos

Die sogenannte «graue Scheidung» ist ein Phänomen, das immer mehr Menschen betrifft. Es handelt sich dabei um die Auflösung von Ehen älterer Paare, die meist über 50 Jahre alt sind.

Diese Art der Trennung bringt oft besondere Herausforderungen mit sich und erfordert eine spezielle Herangehensweise bei der Bewältigung.

«Graue Scheidung»: Phänomen unserer Zeit

Von 1990 bis 2010 habe sich die Scheidungsrate bei den über 50-Jährigen verdoppelt, so das US-Fachmagazin «Psychology Today». Sich von einer späten Scheidung zu erholen, kann besonders herausfordernd sein, vor allem wenn man viele Jahre verheiratet war.

Ältere Frau lächelt
Oft gibt es nach einer Trennung allen Grund, positiv in die Zukunft zu blicken. - Depositphotos

Aber es gibt auch Chancen für persönliches Wachstum – und die Möglichkeit, ein neues erfüllendes Lebenskapitel zu gestalten.

Emotionale Achterbahnfahrt

Nach einer Trennung treten meist starke Emotionen wie Trauer, Wut oder Erleichterung auf. All das sind normale Reaktionen auf einen tiefgreifenden Lebenswandel.

Es ist wichtig, diese Gefühle zuzulassen und Unterstützung zu suchen. Freunde können einem hier Halt geben, vielleicht braucht es aber auch professionelle Hilfe.

Befindet man sich in solch einer Situation, sind klare Grenzen essenziell. Insbesondere gegenüber erwachsenen Kindern bezüglich des eigenen Privatlebens und der Finanzen.

Gesundheit geht vor

Gleichzeitig ist es wichtig, sich selbst nicht zu hart zu verurteilen. Selbstmitgefühl und Vergebung können helfen, Schuld- oder Schamgefühle abzubauen.

Gerade in solch einer Phase gilt es, auf die Gesundheit zu achten. Regelmässige gesundheitliche Check-ups sind unerlässlich.

Älterer Mann am Wasser
Neue Pläne zu schmieden, Zeit für sich zu haben: Auch das gehört zu einer Trennung dazu. - Depositphotos

Mit dem Alter wird die Pflege der physischen und psychischen Gesundheit immer wichtiger. Eine gesunde Lebensweise kann Ihnen dabei helfen, Kraft und Widerstandsfähigkeit aufzubauen und auch über eine Phase der Scheidung besser hinwegzukommen.

Neuorientierung nach einer grauen Scheidung

Nach einer Trennung im höheren Alter gibt es viele Aspekte, die neu bewertet werden müssen. Dazu zählen finanzielle Verhältnisse, die Wohnfrage oder auch die Nachlassplanung.

Wichtig ist, sich realistische Ziele für das Leben nach der Scheidung zu setzen und offen für neue Erfahrungen zu sein.

Heilung ist eine persönliche Reise und die meisten erholen sich innerhalb von ein oder zwei Jahren. Sie können Ihr Leben neu aufbauen und nach der Scheidung Glück und Erfüllung finden – in jedem Alter und auch mit grauen Haaren.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen