Zurück zum Ex: Ist das eine gute Idee?

Laura Martin
Laura Martin

Am 04.01.2024 - 06:29

Eine Trennung hat man sich in der Regel gut überlegt. Und doch kommen manchmal später Zweifel auf: Sollte man vielleicht zum Ex-Partner zurückkehren?

Frau mit zerbrochenem Foto
Eine Trennung ist ein schmerzhafter Prozess, der häufig von Gefühlschaos begleitet wird. - Depositphotos

Das Gefühlswirrwarr nach einer Trennung ist oft gross. Hin- und hergerissen ist man zwischen seinen Emotionen. Mitunter stellt sich auch durchaus die Frage: Soll ich zum Ex-Partner zurückkehren?

Denn häufig vermisst man den Verflossenen. Andererseits stehen Zweifel im Raum, ob oder warum überhaupt das Ganze jetzt funktionieren würde.

Schliesslich hat man sich meist aus einem bestimmten Grund getrennt. Wäre ein Liebescomeback da nicht ein Fehler – oder war es einer, sich zu trennen?

Was verbirgt sich hinter den Zweifeln?

Kennen Sie solche Zweifel, dann überlegen Sie: Woher kommen die? Was ist der Antreiber, diesen Aspekt überhaupt in Betracht zu ziehen?

Pärchen hat Ärger
Oft ist es schon ein Akt, sich zur Trennung durchzuringen - und dann kommen danach häufig trotzdem noch Zweifel auf. - Depositphotos

Wieso meldet sich diese Unentschlossenheit, ob der eingeschlagene Weg der richtige ist?

Mögliche Fragen zur Selbstreflexion

Um dieser Thematik auf den Grund zu gehen, können Fragen helfen, die man sich selbst stellt.

Dazu zählen beispielsweise: Wie lange ist die Trennung her? Wer hat sich von wem getrennt, und wie waren die Gefühle dabei?

Ist der Kontakt zwischen den Ex-Partnern abgebrochen? Gab es genügend Zeit und Raum zum Nachdenken?

Rational handeln statt emotional reagieren

Es ist wissenschaftlich belegt, dass Herzschmerz ähnliche Gehirnaktivitäten auslöst wie physischer Schmerz.

Daher ist es völlig natürlich, sich zu fragen: Soll ich wieder mit meinem Ex-Partner zusammenkommen? Dennoch gilt es, genau an diesem Punkt einen Schritt auf Abstand zu gehen.

Frau mit Liste
Eine Pro-und-Kontra-Liste kann bei der Entscheidungsfindung helfen. - Depositphotos

Jetzt heisst es, sich zu vergegenwärtigen, wo man gerade steht – und sicherzustellen, dass man rational handelt. Und zwar aus den richtigen Gründen.

Pro-und-Kontra-Liste für Entscheidung hilfreich

Mit eben diesem Abstand geht es nun darum, sich sicher durch die (erneute) Entscheidungsfindung zu bewegen.

Dabei kann es hilfreich sein, eine Liste anzufertigen mit allen Vor- und Nachteilen, die eine Wiedervereinigung mit sich bringen würde.

Dieses rationale Festhalten der Pros und Kontras kann eine enorme Stütze sein, um die richtige Entscheidung zu treffen. Ohne im Gefühlschaos zu versinken.

Niemals einfach «zurück»

Wenn Sie das also alles gelesen haben, alles durchgemacht haben – und alles sagt Ihnen, dass Sie es noch einmal mit Ihrem Ex versuchen sollten: Stürzen Sie sich nicht einfach darauf und treffen Sie diese Entscheidung nicht automatisch sofort.

Wenn Sie wollen, dass es funktioniert, sind Veränderungen angesagt. Erstellen Sie also einen Aktionsplan. Schauen Sie sich wirklich an, was getan werden muss, um Ihr Zusammensein zu ermöglichen – und ob Sie sich (beide) darauf einlassen können.

Sind diese Dinge geklärt, hilft nur noch: das Ausprobieren. Sie leben nur einmal – und aus vielen «Fehlern» lernen wir nur, wie es besser geht.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen