Liebe trotz Babyalarm: So bleibt die Beziehung romantisch

Laura Martin
Laura Martin

Am 26.10.2024 - 06:45

Die Pflege einer Beziehung kann eine Herausforderung sein – insbesondere, wenn man Eltern ist. Doch man sollte auf gemeinsame Auszeiten achten.

Paar mit Wein
Wenn die Kinder im Bett sind, kann man sich gemeinsam ein Gläschen Wein gönnen. - Depositphotos

Zwischen nächtlichen Fütterungen und ständigem Windelwechseln bleibt oft wenig Zeit für romantische Zweisamkeit. Doch die Flamme der Liebe lässt sich auch trotz des turbulenten Familienlebens am Leben erhalten ...

Warum regelmässige Dates als Eltern so wichtig sind

Die Investition von Zeit in die Partnerschaft ist ein Luxus – und elementar, um die allgemeine Lebenszufriedenheit und Gesundheit aufrechtzuerhalten. Diese speziellen Momente können helfen, sich daran zu erinnern, dass man nicht nur Eltern, sondern auch ein Liebespaar ist.

Dates bieten Gelegenheiten zum Innehalten und Geniessen der Gesellschaft des anderen. Sie fördern die Verbindung zwischen Ihnen beiden.

Wie oft sollten Eltern ein Date haben?

Die Antwort auf diese Frage variiert von Paar zu Paar. Einige benötigen regelmässige Check-ins, während andere längere Zeit ohne auskommen.

Pärchen bei Verabredung
Eine gelegentliche Auszeit vom Elternsein tut dem Paarsein unheimlich gut. - Depositphotos

Eine gute Faustregel für einfache häusliche Date-Nächte ist einmal pro Woche. Aber auch seltene Ausflüge ausser Haus können viele Vorteile bringen und beiden Partnern guttun.

Es ist wichtig zu beachten, dass es keine strengen Regeln gibt. Jedes Paar hat unterschiedliche Bedürfnisse. Die Hauptsache ist, herauszufinden, was Ihnen beiden am meisten Spass macht und Sie am besten verbindet.

Kreative Ideen für Eltern-Date-Nächte

Sobald Sie sich dazu entschlossen haben, mehr Zeit mit Ihrem Partner zu verbringen, stellt sich die nächste Herausforderung: Was sollen Sie bei Ihren Date-Abenden unternehmen?

Wir haben ein paar kreative Ideen für Ausgeh-Dates für Sie zusammengestellt:

Kochkurs oder Wanderung?

Wie wäre es beispielsweise damit, gemeinsam einen Koch- oder Tanzkurse zu besuchen? Oder ist Ihnen eher nach Spiel und Spass? Dann wäre es vielleicht eine Idee, Minigolf zu spielen oder Lasertag auszuprobieren.

Raus in die Natur ist auch eine Möglichkeit – vielleicht könnte man eine kleine Wanderung zusammen unternehmen? Ein Verschnaufer im (Berufs-)Alltag tut auch gut: Dafür eignet sich eine gemeinsame Mittagspause in einem lokalen Restaurant hervorragend.

Tipps für Zuhause-Dates

Manchmal ist es einfach nicht möglich, das Haus ohne Kinder zu verlassen. Aber Sie können auch zu Hause eine wunderbare Zeit mit dem Partner verbringen.

Pärchen beim Brettspiel
Ein Spieleabend kann eine lustige Abwechslung sein und lässt sich einfach realisieren. - Depositphotos

Wenn die Kinder im Bett sind, kann man zum Beispiel gemeinsam ein feines Dessert zubereiten. Und das dann im Freien bei einem knisternden Lagerfeuer geniessen.

Oder wie wäre es mit einem Spieleabend? Gemütliche Filmabende mit Kuscheln und Popcorn sind ideal für Eltern, die gerade keine Kraft für lange und intensive Gespräche haben.

Das ultimative Ziel von regelmässigen Dates

Das oberste Ziel der regelmässigen Date-Nächte besteht darin, Spass mit dem Partner zu haben. Die Suche nach dem, was für Sie funktioniert, kann die Beziehung stärken.

Und sie zeigt Ihren Kindern, wie wichtig es ist, eine glückliche und gesunde Beziehung zu führen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen