Liebesleben: Warum das Ende des «Bauchkribbelns» ein Segen ist

Kiran Iqbal
Kiran Iqbal

Am 25.06.2024 - 15:09

Viele Menschen sehnen sich nach Schmetterlingen im Bauch. Doch es hat Vorteile, wenn die anfängliche Aufregung sich in Beziehungen allmählich legt.

Glückliches Paar
Zu Beginn verspüren viele Paare noch die typische Energie des Kennenlernens, mit Schmetterlingen im Bauch und viel Aufregung. - Depositphotos

Ein neuer Schwarm hat Ihr Herz erobert. Jeder Gedanke, jede Sekunde des Tages kreist nur um diese eine Person.

Dieses Gefühl kennen wir alle, wenn wir uns frisch verlieben. Doch nach einer Weile wird es verschwinden.

Dies geschieht, sobald es durch eine tiefere Verbindung ersetzt wird ‒ und das ist im Grunde ein Segen.

Schmetterlinge im Bauch vs. Langzeit-Liebesglück

Es gibt tatsächlich Namen für diese unterschiedlichen Emotionen ‒ NRE (New Relationship Energy) und LRE (Long Relationship Energy). Beide Phasen können durch unsere Gehirnchemie erklärt werden.

NRE beschreibt den Anfang einer Beziehung oder eine starke Verliebtheit – unser Gehirn ist voller Oxytocin. Wir haben jetzt die berühmte «rosarote Brille» auf, durch die wir unsere Herzensdame oder unseren Traummann sehen.

Mann gibt Frau mit Löffel etwas zum Probieren, verliebtes Paar
Aufregung und Glücksgefühle am Anfang neuer Beziehungen lassen Verliebte durch die rosarote Brille sehen. - Depositphotos

LRE hingegen steht für die Phase, in der das Oxytocin-Level sinkt und wir uns dieser Person zugleich noch näher fühlen. Wir verspüren weniger Aufregung, dafür aber mehr Sicherheit.

Auf dem Weg zur echten Liebe? Willkommen LRE

Trotz all der positiven Gefühle kann vor allem die NRE auch unangenehm sein. Wenn wir nicht richtig schlafen oder essen können oder ständig abgelenkt sind, beeinträchtigt dies unseren Alltag erheblich.

Deshalb ist es so wichtig, dass wir uns in die LRE-Phase bewegen. Sobald Sie in LRE übergegangen sind, verspüren Sie keinen Druck mehr, sich beispielsweise auf eine bestimmte Art präsentieren zu müssen.

Wir tauschen «aufregende Schmetterlinge» gegen echtes Wohlfühlen, tiefe Verbundenheit, Geborgenheit ein. Viele Paare in Langzeitbeziehungen kennen diese Gefühle und wissen die Vorzüge zu schätzen.

Die Übergangsphase

Während des Übergangs von NRE zu LRE verspüren Sie vielleicht einige Unsicherheiten, doch das ist völlig normal: Man beginnt sich zu fragen, ob dies die richtige Person ist, in die man seine Zeit und Energie investieren sollte.

Glückliches Paar lacht
Kehrt der Alltag ein, wird Aufregung bei Verliebten oft durch Sicherheit und eine tiefere Intimität ersetzt. - Depositphotos

Sobald die rosarote Brille die Sicht nicht mehr «versperrt», entdecken Sie auch die Ecken und Kanten des Partners. Deshalb sehnen sich viele Menschen lieber nach dem ständigen Rausch- und Glücksgefühl, um dieses weiterhin zu geniessen, weil es angenehmer ist.

Aber laut Expertenmeinung ist diese Verschiebung unserer Beziehungsenergie tatsächlich evolutionär notwendig. Wir können nicht dauerhaft in der anfänglichen Phase verweilen ‒ geniessen Sie deshalb die Vorzüge beider Phasen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen