Untreue überwinden und Beziehung fortführen? Ja, es geht

Jasmin Diop
Jasmin Diop

Am 16.11.2024 - 06:12

Es ist unendlich schmerzhaft, wenn es zur Untreue kommt. Aber nicht immer muss es das Ende bedeuten.

Mann und Frau halten Händchen
Geht der Partner fremd, muss es nicht immer das Ende sein. - Unsplash/Andrik Langfield

Nicht immer möchte der Partner, der betrogen wird, die Beziehung fortführen. Für einige Paare ist es allerdings nicht das Ende.

Im Gegenteil: Sie sehen den Fehltritt gar als Chance.

Fremdgehen als Chance? Ja, es ist möglich

Sie haben richtig gelesen. Ein Fehltritt kann in manchen Fällen tatsächlich das Heilmittel für eine kriselnde Ehe sein. Wie das möglich ist, fragen Sie sich?

Frau weint Mann geht
Ein Fehltritt muss nicht immer das Ende bedeuten. - depositphotos

Es ist menschlich, Schmerz vermeiden zu wollen. Besonders, wenn es um den emotionalen Schmerz geht, den uns unser Partner zufügen könnte. Deshalb ignorieren wir Anzeichen von Untreue oder spielen sie herunter – als ob Nichtwahrhabenwollen irgendetwas an der Realität ändern würde.

Doch wer vor Problemen davonläuft, macht sie nur schlimmer. Dies gilt insbesondere bei so sensiblen Themen wie Untreue. Wenn Sie also den unangenehmen Verdacht hegen, dass Ihr Partner Ihnen gegenüber untreu sein könnte, seien Sie mutig. Stellen Sie sich dem Problem.

Fremdgehen: Das Ende oder Neubeginn?

Tatsache ist: Fremdgehen muss nicht zwangsläufig das Aus für eine Beziehung bedeuten. Überraschenderweise kann es sogar dazu führen, dass Ihre Partnerschaft wieder auflebt und neue Stärke gewinnt.

Es ist natürlich nicht einfach, sich dem Verdacht zu stellen, dass der Partner untreu sein könnte. Doch wenn Sie Anzeichen dafür bemerken, seien es Verhaltensänderungen oder mangelndes Interesse an Intimität, sollten Sie diese nicht ignorieren.

Mann Frau Bett Handy
Wer Anzeichen für Untreue bemerkt, sollte diese nicht ignorieren. - depositphotos

Es ist ratsam, genau hinzusehen und das Bauchgefühl ernst zu nehmen. Wenn genügend Hinweise darauf hinweisen, dass etwas nicht stimmt – dann lohnt es sich definitiv nachzuhaken. Es ist besser, den Verdacht genügend früh anzusprechen, bevor sich vielleicht tiefere Gefühle mit dem Seitensprung entwickeln.

Vom Schock zur Chance: Die zwei Wege nach dem Seitensprung

Hat sich Ihr Verdacht bestätigt und eine Affäre ist ans Licht gekommen ist, kann dies in zwei Richtungen führen: Vielleicht beendet der betrogene Partner wütend und enttäuscht die Beziehung. Oder beide Partner entscheiden sich für einen Neuanfang mit dem Ziel, das zerbrochene Vertrauen wiederherzustellen.

Eine Affäre hat meist tiefere Ursachen als blosse Lust auf Abenteuer. Oft sind es Probleme in der Partnerschaft selbst – Spannungen oder Distanzen -, die solche Fehltritte begünstigen können.

Mann Frau zärtlich Liebe
Beziehungen können gestärkt aus Krisen hervorgehen. - depositphotos

Wenn Sie sich nach einem Seitensprung für einen Neuanfang entscheiden, kann ehrliche Kommunikation helfen, die Ursachen des Fehltritts zu erkennen. Die Bereitschaft, an der Wiederherstellung des Vertrauens zu arbeiten, kann sogar dazu führen, Ihre Beziehung stärker zu machen als zuvor.

So schmerzhaft eine Affäre und ihre Folgen auch sein mögen – sie zwingt beide Partner dazu, Bilanz darüber zu ziehen. Hinzusehen, was in der Beziehung funktioniert hat und was nicht. Diese Erkenntnisse können es ermöglichen, verlorene Intimität wiederzugewinnen und auf neue Weise enger zusammenzurücken.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen