Warum Paartherapie nicht bei Narzissten wirkt
Paartherapie mit einem Narzissten? Das kann gründlich schiefgehen, wenn der Therapeut für diese Persönlichkeitsstörung nicht geschult ist.
Es herrscht die weit verbreitete Annahme, dass Kommunikation, Kompromiss und Mitgefühl die Grundpfeiler einer erfolgreichen Beziehung sind. Auch in einer Therapie können diese Werte gepflegt werden.
Doch wenn Ihr Partner ein Narzisst ist, kann sich der Gang zur Paartherapie als fataler Fehler erweisen.
Die Illusion des perfekten Partners
Narzissten sind Meister darin, eine falsche Identität zu kreieren – ein Idealbild von sich selbst, das sie der Welt präsentieren. Diese sorgfältig konstruierte Fassade beinhaltet alle Qualitäten, die sie an anderen bewundern und schliesst jene aus, die sie ablehnen.
Wenn Ihr Partner diese Rolle überzeugend spielt und dem Therapeuten jenes Bild präsentiert, wird dies als Realität akzeptiert. Es sei denn, der Therapeut ist in narzisstischem Missbrauch geschult.
Der Therapeut wird zum Handlanger des Narzissten
Ein weiteres Problem besteht darin, dass der Therapeut unwissentlich zum Komplizen des narzisstischen Partners werden kann.
Der Narzisst weiss genau, wie er Sie provozieren kann, um starke emotionale Reaktionen hervorzurufen. Ein geeigneter Partner sollte Ihnen gegenüber hingegen empathisch sein.
Selbstwertgefühl auf dem Prüfstand
Die Manipulationen des narzisstischen Partners wirken nicht nur auf den Therapeuten, sondern auch auf Sie. Als Opfer von narzisstischem Missbrauch kämpfen Sie oft mit Selbstzweifeln, geringem Selbstwertgefühl und Scham.
Die ständige Abwertung in Ihrer intimsten Beziehung führt dazu, dass Sie glauben, etwas stimme nicht mit Ihnen. Womöglich fühlen Sie sich, als ob Sie Ihren Verstand verlieren würden oder einfach nicht gut genug wären.
Weitere Traumatisierung durch Paartherapie
Durch die Erfahrung der Paartherapie kann es zu einer weiteren Traumatisierung kommen.
Es entsteht das Gefühl, übersehen und missverstanden zu werden. Einige fühlen sich obendrein sogar für den erlebten Missbrauch verantwortlich.
Das «Spielbuch» in den Händen des Narzissten
Schliesslich besteht ein grosses Risiko darin, dem narzisstischen Partner Ihr «Spielbuch» anzuvertrauen – Ihre Ängste und Schwächen. Diese Informationen können von ihm ausgenutzt werden, um noch mehr Kontrolle über Sie zu erlangen.
Was tun bei einer Beziehung mit einem Narzissten?
Suchen Sie Unterstützung bei einem Therapeuten, der sich auf narzisstischen Missbrauch spezialisiert hat. Eine individuelle Therapie kann Wunder wirken.
Bilden Sie sich weiter über dieses Thema und steigern Sie Ihr Bewusstsein für die Situation.
Fokussieren Sie Ihre Heilung
Konzentrieren Sie sich darauf, wieder gesund zu werden. Werden Sie zur besten Version von Ihnen selbst.
Nur wenn Sie ein solides Fundament geschaffen haben, wird ersichtlich, wie Sie am besten voranschreiten. Ob mit oder ohne Beziehung.