Die 5 Sprachen der Liebe: Warum werde ich nicht wertgeschätzt?
Respekt und Wertschätzung sind grundlegend in einer Beziehung. Aber warum sieht Ihr Partner Ihre Bemühungen nicht? Es könnte an seiner Liebessprache liegen.
Wer sehnt sich nicht nach einer harmonischen Beziehung? Doch manchmal fühlt es sich an, als ob Sie und Ihr Partner unterschiedliche Liebessprachen sprechen.
Hier sind Anzeichen, dass Sie und Ihr Partner liebestechnisch nicht auf einer Wellenlänge liegen.
Welche Sprachen der Liebe gibt es?
Menschen haben verschiedene Arten, ihre Liebe auszudrücken. Dabei ist von fünf abweichenden «Liebessprachen» die Rede.
Liebesbeweise können erfolgen durch: anerkennende Worte, Geschenke, Hilfsbereitschaft, gemeinsame Zeit oder Intimität.
Sprechen beide Partner dieselbe Sprache, ist die Sache klar. Nutzen Sie hingegen unterschiedliche Liebessprachen, kann das zu Spannungen führen.
Ihre Liebe ist geprägt von Missverständnissen
Eine der Hauptursachen für Missverständnisse sind verschiedene «Liebessprachen». Wenn Ihre Liebessprache jene der Intimität ist, werden Geschenke Ihres Partners Ihnen eher wenig bedeuten.
Viele Paare sprechen verschiedene Sprachen der Liebe – ohne es zu wissen. Das kann für Unzufriedenheit und schlechte Stimmung in der Partnerschaft sorgen.
Unverständnis führt oft zu Rückzug
Verschiedene Liebesstile können bewirken, dass eine Kluft zwischen den Partnern entsteht. Diese Unterschiede beeinflussen viele Aspekte Ihrer Beziehung – Konfliktbewältigung und Kommunikation eingeschlossen.
Ohne proaktive Massnahmen zur Verständigung kann diese Kluft immer grösser werden.
Das Traurige daran ist, dass der Versuch einer Wiederverbindung durch den eigenen Liebesstil wahrscheinlich scheitern wird. Denn dieser entspricht nicht dem, was Ihr Partner benötigt.
Das Gefühl der Wertschätzung bleibt aus
Haben Sie das Gefühl, dass Sie mehr in die Beziehung investieren als Ihr Partner und dies nicht wertgeschätzt wird? Oft liegt es daran, dass wir die Bemühungen unseres Partners nicht wahrnehmen – weil er Wertschätzung anders ausdrückt.
Es ist sehr wahrscheinlich, dass Ihr Partner genauso frustriert ist. Hier kann ein klärendes Gespräch über die fünf Liebessprachen helfen.
Wie Paare eine gemeinsame Basis finden
Damit eine Beziehung harmonisch ist, müssen die Partner ihre eigene Liebessprache und die des anderen kennen. Nur so können Sie und Ihr Partner die Bemühungen des jeweils anderen sehen und wertschätzen.
Wenn Paare hierbei keine Fortschritte erkennen oder Schwierigkeiten haben, die eigene Liebessprache zu erkennen, kann professionelle Hilfe hinzugezogen werden.