Einfach anders: Unterschiede in der Kommunikation bei Mann und Frau

Laura Martin
Laura Martin

Am 26.11.2023 - 16:59

Männer sind nicht vom Mars, Frauen nicht von der Venus. Und doch könnte man bei der Kommunikation mitunter meinen, sie kommen von unterschiedlichen Planeten.

Kommunikation Mann Frau
Trotz der Unterschiede kann die Kommunikation zwischen Mann und Frau auch harmonisch ablaufen. - Depositphotos

Ja, wenn es die Kommunikation zwischen den Geschlechtern geht, ist der Vergleich mit den zwei Planeten manchmal schon treffend. Denn teils sind die Unterschiede beim Austausch so gross, dass es fast so etwas wie Übersetzung bedarf.

Klartext versus Andeutung

Allein die Art und Weise, wie Männer und Frauen Probleme angehen, kann stark variieren. Während Männer dazu neigen, Herausforderungen schnell lösen zu wollen, nehmen sich Frauen oft mehr Zeit für den Denkprozess.

Kommunikation, Mann, Frau
Generell ist ein Austausch wichtig, um in Verbindung zu bleiben. - Depositphotos

Dazu konzentrieren sich die Herren eher auf das Endergebnis eines Erlebnisses oder Gesprächs. Die Damenwelt dagegen legt tendenziell mehr Wert darauf, über den Verlauf des Geschehnisses zu sprechen.

Was Bedürfnisse angeht – die kommunizieren Frauen häufig indirekter als Männer. Letztere bevorzugen eine direkte Ansprache ihrer Wünsche und Belange in einer Beziehung.

Das grosse Ganze versus kleine Details

In Diskussionen fokussieren sich Männer eher auf das grosse Ganze. Für viele Frauen steht dafür die Liebe zum Detail im Vordergrund.

Beim Thema von Unterhaltungen gibt es auch Unterschiede: Während Männer dazu neigen, über Dinge und Ideen zu sprechen, liegt bei Frauen der Fokus häufiger auf Menschen und Beziehungen.

Kommunikation, Mann, Frau
Wer miteinander redet, erfährt auch viel über den anderen. - Depositphotos

Vielleicht ist das auch eine mögliche Erklärung dafür, weshalb Männer oft wettbewerbsorientierter als Frauen? Diese bevorzugen in der Regel eine kooperative Herangehensweise.

Emotionale Wahrnehmungsfähigkeit

Passend dazu verbinden sich Frauen auch gerne durch gegenseitige Wertschätzung. Männer aber kommunizieren untereinander oft durch spielerische Kritik.

Frauen haben im Allgemeinen ein besseres Gespür für die Emotionen anderer Menschen. Männer müssen oft nachfragen, um sicherzugehen, wie sich jemand fühlt.

Das liegt möglicherweise auch daran, dass Männer evolutionär bedingt stärker auf logisches Denken ausgerichtet sind. Das Gehirn von Frauen dagegen ist eher emotional und sozial intelligent – sowie besser darin, Gefühle zu verarbeiten

Mehr zum Thema:

Weiterlesen