Männer oder Frauen: Wer gesteht die Liebe zuerst?

Maria Hutmacher
Maria Hutmacher

Am 12.07.2024 - 06:34

Auch wenn Frauen als emotionales Geschlecht gelten, sind es meist die Männer, die zuerst ihre Gefühle gestehen.

älterer frau, älterer mann, lächeln sich gegenseitig an, weisser hintergrund
Männer sind meist schneller, wenn es um das Geständnis einer Liebe geht. - Depositphotos

Die Liebe ist eine wunderschöne Sache. Sie kann den Blutdruck senken, das Herz gesund halten und sogar dazu beitragen, dass man weniger krank wird. Aber wer sagt in einer Beziehung als Erster die drei magischen Worte?

Es ist bekannt, dass das Durchschnittspaar nur etwa zwei Monate braucht, um seine Zuneigung zueinander auszudrücken. Doch wer diesen entscheidenden Schritt macht – Mann oder Frau –, war bisher unklar.

Eine neue Studie im «Journal of Social and Personal Relationships» bringt nun Licht ins Dunkel.

Männer legen ihr Herz häufiger zuerst auf den Tisch

In der Untersuchung wurden 3109 Erwachsene aus Australien, Brasilien, Chile, Kolumbien, Frankreich und Polen sowie dem Vereinigten Königreich online befragt. Mehr als 70 Prozent der Teilnehmer waren Frauen und 85 Prozent aller Befragten waren heterosexuell.

frau und mann im park, multhi-ethnisch
Frauen lassen sich länger Zeit, wenn es ums Geständnis der Liebe geht. - Depositphotos

In allen Ländern ausser Frankreich waren Männer eher bereit, ihre Gefühle offen darzulegen: Frauen gestanden sich ihre Liebe typischerweise an Tag 122 ein; bei Männern erfolgte das Liebesgeständnis bereits an Tag 107.

Das frühere männliche Liebesgeständnis scheint Realität zu sein

Dieses Phänomen, dass Männer eher «Ich liebe dich» sagen, wurde auch in anderen Studien festgestellt. Eine Theorie dazu ist, dass Männer mehr Anstrengungen unternehmen müssen, um ihre Hingabe zu beweisen.

Die Studie ergab jedoch keine geschlechtsspezifischen Unterschiede hinsichtlich der Dauer bis zum Liebesgeständnis oder dem Glücksgefühl danach. Dies deutet darauf hin, dass es nicht die gegenseitigen Gefühle sind, die den Zeitpunkt des Geständnisses bestimmen.

Eher geht es darum, wer sich traut, diese Worte als Erster auszusprechen.

Der Einfluss von «Ich liebe Dich» auf verschiedene Bindungsstile

Nicht überraschend reagieren Menschen mit einem vermeidenden Bindungsstil weniger erfreut auf das romantische Geständnis als andere. Die Forscher stellten fest, dass vermeidende Personen weniger glücklich über ein Liebesgeständnis waren.

junges paar, küche
Bei Menschen mit vermeidendem Bindungsstil hält sich die Freude bei einem Liebesgeständnis in Grenzen. - Depositphotos

Ängstlich gebundene Personen waren hingegen deutlich glücklicher über ein solches Geständnis.

Offenheit über Gefühle ist sehr gut für eine Beziehung

Liebe fördert Vertrauen und verbessert die Konfliktlösung innerhalb einer Partnerschaft. Darüber hinaus erhöhen Liebesbekundungen und Zärtlichkeiten das Engagement und führen zu stabilen ehelichen Bindungen, so die Schlussfolgerung der Studie.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen