Peinliche Stille beim ersten Date vermeiden ‒ unsere Tipps
Sie haben das Gefühl, dass Ihnen bei Dates keine Gesprächsthemen einfallen oder oft peinliche Stiller herrscht? So meistern Sie die Situation.
Es ist gar nicht so leicht, Gespräche zum Laufen zu bringen, wenn man nervös ist und Erwartungsdruck verspürt. Ihr Date sollten Sie aber eigentlich geniessen können.
Hier kommen einige Tipps, die Ihnen helfen.
Zu Beginn muss es nicht immer tiefgründig sein
Die meisten Dates fangen erst mal mit etwas Small Talk an. Wie findet Ihr Date das Essen im Restaurant, wo geht die Person sonst gerne aus, in welcher Gegend wohnt sie.
Das ist zwar noch nicht weltbewegend, bietet aber einen guten Übergang zu tiefgründigeren Fragen. Ein guter Einstieg besteht dann darin, Herkunft und Umfeld des Gegenübers zu verstehen.
Fragen Sie interessiert nach, warum die Person an diesen Ort gezogen ist, oder weshalb sie schon immer hier wohnt. Vielleicht eignet sich hier auch eine Frage zur Familie.
Eine gute Frage: Wie steht es um das Berufsleben?
Nachdem Sie sich dem persönlichen Hintergrund gewidmet haben, schwenken Sie nun zum Berufsleben um. Schliesslich nimmt es einen grossen Teil unseres Lebens ein.
Aber keine Sorge. Es geht nicht darum, den ganzen Abend über Büroklatsch zu reden. Vielmehr möchten Sie dieses Thema nutzen, um mehr über Ihren Partner als Person zu erfahren.
Wie leidenschaftlich ist sie in Bezug auf die eigene Arbeit? Was sagt das Arbeitsleben Ihres Partners über ihn aus? Und wie passt das zu Ihnen?
Freizeit: Mehr als nur Hobbys
Ein wichtiges Thema neben der Arbeit sind natürlich Hobbys. Fragen Sie nach spezifischen Interessen und Freizeitbeschäftigungen.
«Treibst du Sport?», «Liest du gerne?» oder, «Welches Hobby wolltest du schon immer mal ausprobieren?»
Indem Sie spezifische Fragen stellen, finden Sie heraus, was Ihr Date gerne in seiner Freizeit tut.
Allerlei Vorlieben in Erfahrung bringen
Wenn es dann etwas persönlicher wird, können Sie die Vorlieben der Person abfragen. Vorlieben bieten endlos Gesprächsstoff.
Grosser Löffel oder kleiner Löffel? Bevorzugt Ihr Partner Nächte drinnen oder draussen? Was ist ihr bevorzugtes Essen zum Verwöhnen? Würde sie lieber für jemanden kochen oder sich bekochen lassen? Berge oder Meer?
Hier können Sie Ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Es dürfen auch ausgefallenere Fragen sein.
Persönlichkeitseigenschaften: Mehr als nur Äusserlichkeiten
Das Ziel bei einem Date besteht darin, eine Person bestmöglich kennenzulernen, um zu sehen, wie gut man zusammenpasst. Daher sollten Themen, welche ihre Charaktereigenschaften zur Geltung bringen, unbedingt Teil des Gespräches sein.
Gespräche über Lebenserfahrungen können von lustigen und unterhaltsamen Geschichten bis hin zu tiefgründigen und emotional bewegenden Themen reichen. Um zu diesen Geschichten zu gelangen, müssen Sie aber mit den richtigen Fragen kommen. Kaum jemand erzählt seine bedeutsamsten Geschichten ohne Nachfrage.
Erkundigen Sie sich deshalb nach prägenden Momenten in den letzten Jahren. Oder ob es Dinge gibt, auf die Ihr Date richtig stolz ist.
Jemanden finden, mit dem man harmoniert
Nicht alle fühlen sich wohl, zu persönliche Dinge beim ersten Gespräch preiszugeben. Aber Sie werden raus spüren, ob das Gespräch natürlicherweise in die Richtung geht, in der sich die andere Person wohlfühlt.
Wichtig ist auch, dass auch Sie selbst etwas Persönliches erzählen. Sonst kann es den Eindruck erwecken, dass Sie Ihr Date verhören wollen.
Jemanden zu finden, mit dem man harmoniert und der auf derselben Wellenlänge ist, ist einer der aufregendsten Aspekte beim Dating. Fragen Sie also danach, was die andere Person antreibt und wohin sie in Zukunft gehen will.