Wie man sich als alleinerziehende Mutter auf Partnersuche begibt

Laura Martin
Laura Martin

Am 18.08.2024 - 15:24

Alleinerziehende Mütter sind oft extrem eingebunden. Dennoch: Irgendwann klopft der Wunsch nach einem Partner vielleicht wieder an. Was dann?

Mama kuschelnd mit Tochter
Alleinerziehende Mütter haben meist alle Hände voll zu tun – da kommen die eigenen Bedürfnisse oft zu kurz. - Depositphotos

Das Leben als alleinerziehende Mutter gleicht oft einem Hochseilakt ohne Sicherheitsnetz. Zwischen Kindererziehung, Haushalt und dem Jonglieren finanzieller Verpflichtungen bleibt kaum Zeit für persönliche Bedürfnisse oder gar das eigene Liebesleben.

Doch der menschliche Wunsch nach Zuneigung und Partnerschaft lässt sich nicht einfach beiseiteschieben. Wie also kann man den Sprung zurück ins Dating-Leben wagen?

Alleinerziehende Mütter haben auch Bedürfnisse

Viele alleinerziehende Mütter haben sich ihr Schicksal so oft nicht bewusst ausgesucht. Vielmehr hängt es meist zusammen mit einer Scheidung, dem Verlust des Partners oder anderweitigen Trennungen.

Diese Umstände können leicht entmutigen – gleichzeitig kennt die Sehnsucht nach Liebe keine Grenzen. Auch wenn die Rolle der Mutter häufig im Vordergrund steht, hat jede Frau eigene Bedürfnisse und Sehnsüchte.

Frau mit Tablet
Die Suche nach der grossen Liebe stellt sich gerade für Alleinerziehende als Herausforderung dar. - Pexels

Die Suche nach Liebe und Geborgenheit ist dabei ein ganz natürlicher Teil des Lebens.

Selbstliebe als erster Schritt

Bevor man sich in das Abenteuer Dating stürzt, sollte man sich selbst etwas Gutes tun. Ein Besuch im Spa zur Entspannung oder eine kleine Typveränderung beim Friseur kann wahre Wunder bewirken und das Selbstbewusstsein stärken.

Zum einen fühlt man sich dadurch besser, zum anderen zieht ein gepflegtes Äusseres auch Blicke auf sich. Denn obwohl wahre Schönheit von innen kommt, spielt der erste visuelle Eindruck eine nicht zu unterschätzende Rolle bei der Partnersuche.

Bereit sein für neue Begegnungen

Um jemanden kennenzulernen, muss man offen dafür sein und aktiv suchen, sei es im Bekanntenkreis oder auf Online-Dating-Plattformen. Gerade Letztere bieten Alleinerziehenden eine flexible Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen.

Falls das Ganze Neuland sein sollte – nur Mut. Familie und Freunde können sicherlich unterstützen beim Erstellen eines ansprechenden Online-Profils.

Ehrlichkeit währt am längsten

Bei Dates sollte man von Anfang an offen sein, gerade bezüglich der eigenen Situation als alleinerziehender Elternteil. Das zeugt von Stärke und Unabhängigkeit.

Mama mit Kind
Wer alleinerziehend ist, sollte damit auch bei einem Date nicht hinter dem Berg halten. - Depositphotos

Und das sind Eigenschaften, die in einer gesunden Beziehung ohnehin gut ankommen.

Geduld ist eine Tugend

Je nachdem, was man als alleinerziehende Mama durchgemacht hat, muss natürlich nichts überstürzt werden. Nach einer Trennung braucht es Zeit zur Heilung, sowohl für einen selbst als auch für etwaige Kinder aus früheren Beziehungen.

Eine angemessene Zeitspanne zum Durchatmen ermöglicht einen klaren Blick auf zukünftige Bezie­hungschanc­­­en. Gleichzeitig sollte man ruhig die Fühler ausstrecken, wenn man sich danach fühlt.

Und wenn dann bei einem Date echte Gefühle im Spiel sind, sollten Zweifel keinen Platz mehr haben.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen