11 Anzeichen, dass der Partner sich emotional zurückzieht
Sie haben das Gefühl, dass etwas in Ihrer Beziehung nicht stimmt? Wir betrachten elf Warnsignale einer emotionalen Distanzierung.
Vielleicht scheint Ihr Partner distanziert oder verändert sein Verhalten auf unerklärliche Weise.
Ob diese Änderungen tatsächlich ein Zeichen dafür sind, dass der Partner sich entfernt? Wir sehen uns die Sache näher an.
1. Eine spürbare Kluft entsteht
Wenn es zunehmend schwieriger wird, mit dem Lebensgefährten ins Gespräch zu kommen, ist das ein Anzeichen für emotionale Entfremdung.
Wichtig ist jedoch zu bedenken, dass es auch andere Gründe dafür geben kann. Wie Stress bei der Arbeit oder familiäre Probleme.
2. Er antwortet immer seltener
Er reagiert weniger schnell auf Nachrichten oder teilt seine Pläne nicht mehr?
Das ist oft der Fall, wenn jemand beginnt, sich emotional zu distanzieren.
3. Geheimniskrämerei nimmt überhand
Auch wenn jeder Mensch seinen privaten Raum benötigt: Falls der sonst offene Partner plötzlich geheimnisvoll wird und beispielsweise heimliche Telefonate führt oder Textnachrichten verbirgt, sollten Sie hellhörig werden.
Solche Verhaltensänderungen deuten mitunter darauf hin, dass es Probleme gibt und es Zeit für ein ernsthaftes Gespräch ist.
4. Grosse Pläne? Fehlanzeige
Ihr Lebensgefährte will keine grösseren Pläne mehr machen – keine gemeinsamen Urlaube etwa?
Offenbar zögert er, sich langfristig festzulegen. Das sollten Sie nicht ignorieren.
5. Neue Freunde tauchen auf
Der Partner verbringt viel Zeit mit neuen Freunden und Sie haben das Gefühl, dass Ihre Beziehung ins Wanken gerät? In diesem Fall sollten Sie nicht gleich den Kopf in den Sand stecken.
Persönliches Wachstum sollte man feiern. Neue Freundschaften können auch positive Aspekte in die Partnerschaft bringen.
6. Ihr Tag interessiert ihn nicht mehr
Ein emotional verfügbarer Partner möchte wissen, was in Ihrem Leben vor sich geht. Wenn er kein Interesse mehr an Ihren Erlebnissen zeigt oder aufgehört hat nachzufragen, ist das ein Warnsignal.
7. Im Bett wird er distanziert
Zwar kann sexuelle Anziehungskraft bestehen bleiben, auch wenn jemand emotional abrückt.
Doch falls Ihr Liebster nur noch seine eigenen Bedürfnisse befriedigt und Ihre vernachlässigt, läuft hier offenbar etwas schief.
8. Zusammen, aber doch allein
Verbringen Sie zwar viel Zeit miteinander, jedoch ohne wirkliche Interaktion? Ihr Partner hängt ständig am Handy oder schläft lieber auf der Couch als im gemeinsamen Bett?
Möglicherweise zieht er sich emotional zurück.
9. Er ist ständig genervt
Falls der Liebste plötzlich über Kleinigkeiten streitet und leicht gereizt wirkt, sucht er vielleicht nach Gründen, die Beziehung zu beenden. Solche Verhaltensänderungen sollte man nicht ignorieren.
10. Des Betrugs beschuldigt
Einer der klassischsten Wege, um Distanz in einer Beziehung zu schaffen ist, den Partner zu beschuldigen untreu zu sein – auch wenn das oft unbegründet ist.
Sollte Ihr Lebensgefährte Ihnen also vorwerfen fremdzugehen, liegen hier vielleicht tieferliegende Probleme vor.
11. Das Bauchgefühl trügt nicht
Falls Sie trotz allem immer noch das Gefühl haben, dass etwas nicht stimmt: Vertrauen Sie Ihrem Instinkt. Häufig liegt das Bauchgefühl richtig.