Beziehungspause: Der Leitfaden für eine erfolgreiche Auszeit

Maria Hutmacher
Maria Hutmacher

Am 08.07.2024 - 15:30

Ob es die Form des Kontakts während einer Beziehungsauszeit betrifft oder die Einigung zu finanziellen Verpflichtungen – eine Pause will geplant sein.

ältere, attraktive frau schaut aus dem fenster
Bei einer gesetzten Beziehungspause sollten Sie sich an Grenzen, die Sie sich als Paar setzten, halten. - Depositphotos

Eine Beziehungspause kann ein heikles Unterfangen sein. Sie ist mehr Kunst als Wissenschaft und erfordert klare Regeln, um erfolgreich zu sein.

Wichtige Punkte sollten Sie beachten, wenn Sie sich auf dieses emotionale Minenfeld begeben. Setzen Sie zum einen einen Zeitrahmen fest.

Hatty J. Lee, eine lizenzierte Ehe- und Familientherapeutin (LMFT), empfiehlt eine Pause von höchstens vier bis sechs Wochen. In dieser Krisenphase entwickeln Sie entweder die Fähigkeiten zur Bewältigung oder suchen nach ungesunden Auswegen: Handeln Sie hier pro- statt reaktiv.

Jede Pause sieht anders aus

Es gibt keine universelle Regel für Beziehungspausen – jede sieht anders aus und hat ihre eigenen Bedingungen. Es könnte bedeuten, dass sie einander an den Wochenenden nicht sehen.

Vielleicht haben Sie einen Monat lang gar keinen Kontakt. Das hängt ganz von euren individuellen Bedürfnissen ab.

Halten Sie darüber hinaus gesetzte Grenzen ein: Ob das nun bedeutet, dass Sie weiterhin gemeinsam zum Therapeuten gehen oder sich überhaupt nicht sehen. Vermeiden Sie jedoch jeglichen Kontakt mit der Familie oder den Freunden Ihres Partners während dieser Zeit.

Kommunikationsregeln vereinbaren

Setzen Sie klare Kommunikationsregeln für die Pause. Das könnte bedeuten, dass Sie keinen Kontakt haben – keine Textnachrichten, Anrufe und so weiter.

mann vergräbt sein gesicht im kissen
Exklusivität während der Beziehungspause verkompliziert die anschliessende Phase der möglichen Wiederannäherung nicht. - Depositphotos

Respektieren Sie dabei immer die Wünsche des anderen. Nicht zu unterschätzen ist die Frage, ob Sie während der Pause andere Menschen daten oder mit ihnen schlafen werden.

Experten raten dazu, exklusiv zu bleiben, um den Fokus auf die Beziehung nicht zu verlieren.

Mit den Kindern sprechen (oder auch nicht)

Kinder können eine zusätzliche Herausforderung darstellen. Es ist wichtig, ihnen Sicherheit und Stabilität zu bieten und sie wissen zu lassen, dass «Erwachsene gerade Erwachsenendinge» durchmachen.

junge frau schaut traurig, sofalehne, heller raum
Nutzen Sie die Zeit für sich positiv, statt Trübsal zu blasen. - Depositphotos

Tun Sie Dinge, die Ihnen guttun: Nutzen Sie diese Zeit zur Selbstfürsorge und setzen Sie sich wieder mit entfremdeten Teilen von sich selbst in Verbindung.

Betrachten Sie darüber hinaus Ihre Erwartungen neu: Eine Auszeit kann helfen, klarzustellen, welche Bedürfnisse wirklich relevant sind und welche eher aus vergangenen Beziehungen stammen.

Selbst wenn Sie sich eine Auszeit nehmen, sollten Sie Ihre finanziellen Verpflichtungen weiterhin erfüllen. Das gilt besonders dann, wenn Kinder im Spiel sind.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen