Die 6 besten Strategien gegen Liebeskummer
Liebeskummer ist sehr schmerzhaft. Lesen Sie, was Sie nach dem Ende einer Liebe dagegen tun können und welche Chancen ein Neuanfang bietet.
Wir alle kennen das Gefühl von Schmerz und Leere nach dem Ende einer Beziehung. Es fühlt sich an, als ob man nie wieder glücklich sein könnte.
Jedoch gibt es bewährte Strategien zur Heilung von Herzschmerzen: Hier sind acht Tipps von Experten, wie Sie den Trennungsschmerz lindern können.
Gefühle akzeptieren: Der erste Schritt zur Heilung
Es ist völlig normal, dass Sie sich besser fühlen möchten. Doch das Unterdrücken Ihrer Gefühle oder das Verleugnen ihrer Existenz hilft nicht dabei, über eine Trennung hinwegzukommen.
Ein wichtiger Teil des Heilungsprozesses ist, anzuerkennen, wie Sie sich fühlen, und sich selbst die Erlaubnis zum Trauern zu geben.
Ex-Liebe aus dem Gedächtnis verbannen
Eine der ersten Massnahmen beim Überwinden einer Trennung sollte sein, Ihr Zuhause von allen Erinnerungen an Ihren Ex-Partner zu befreien.
Auch wenn es schwierig ist, gemeinsame Fotos und Erinnerungen zu entfernen, sollten Sie diesen Schritt unbedingt gehen. Ansonsten wird Ihre Ex-Liebe um Sie herum stets anwesend sein.
Abschluss finden: Der Schlüssel zur Bewältigung
Nicht immer reicht es aus, jeglichen Kontakt abzubrechen, um über eine Trennung hinwegzukommen. Manchmal ist es notwendig, das zu finden, was oft als «Schlussstrich» bezeichnet wird.
Der Schlüssel dabei ist, auf gesunde Weise einen Abschluss für die Beziehung zu finden, mit dem Sie gut leben können.
Die Schattenseiten des Ex beleuchten
Oft neigen wir dazu, nach einer Trennung nur an die guten Zeiten mit dem Ex-Partner zurückzudenken. Sicherlich gab es aber genügend Gründe für eine Trennung – oder?
Schwelgen Sie daher nicht in verklärten Erinnerungen. Führen Sie sich immer wieder vor Augen, warum Ihre Liebe gescheitert ist.
Selbstfürsorge: Das Geheimnis zum Wohlbefinden
Der Schlüssel zur Besserung nach einer Trennung liegt in der Selbstfürsorge. Stellen Sie sicher, dass Sie sich ausgewogen ernähren, regelmässig Sport treiben und genügend schlafen.
Treffen Sie Ihre Freunde, gehen Sie vernachlässigten Hobbys nach oder gönnen Sie sich einfach nur Zeit zum Nichtstun.
Alleinsein lernen: Ein Solo-Abenteuer wagen
Nachdem man längere Zeit als Paar verbracht hat, kann es schwierig sein, wieder allein zurechtzukommen.
Obwohl der Gedanke, etwas allein zu unternehmen, zunächst abschreckend wirken mag, kann dies sehr befreiend sein. Versuchen Sie, die neue Freiheit zu geniessen und ihr so viel Positives wie möglich abzugewinnen.