Warum Männer Trennungsschmerz erst später spüren

Maria Hutmacher
Maria Hutmacher

Am 07.03.2024 - 15:34

Aufgrund der unterschiedlichen Beziehungsdynamik zwischen den Geschlechtern verarbeiten Männer Trennungsschmerz häufig erst später.

schwarzer business-mann im anzug, weisser hintergrund
Männer leiden meist weniger intensiv als Frauen unter einer Trennung, da sie bei der Partnerwahl weniger wählerisch sind. - Depositphotos

Trennungen können unterschiedliche Auswirkungen auf Einzelne haben. Es ist oft zu beobachten, dass Männer die emotionalen Folgen einer Trennung später durchleben als Frauen.

Mehrere Faktoren tragen zu dieser verzögerten Reaktion bei, wobei diese auf psychologische, gesellschaftliche und persönliche Dynamiken zurückzuführen sind.

Unter anderem investieren Frauen mehr in Beziehungen, da die Folgen einer solchen grösser für sie sein können. Während sie sich womöglich mit einer Schwangerschaft und nachfolgenden jahrelangen Kindererziehung konfrontiert sehen, haben Männer keine biologische Verpflichtung.

Männer im emotionalen Labyrinth

Die Fähigkeit von Männern, Emotionen zu verarbeiten, kann langsamer sein und daher eine verzögerte Reaktion auf Trennungen mit sich bringen.

europäisch-kaukasischer mann lehnt ratlos an küchentheke, weisses interieur
Männer leiden nach einem Beziehungsaus anders als Frauen. - Depositphotos

Da die Verarbeitung komplexer Gefühle länger dauert, ist es natürlich, dass sie den Umfang der Trennung nicht sofort erfassen. Die Intensität der damit verbundenen Gefühle wird zunächst nur im Unterbewusstsein abgespeichert.

Gesellschaftlicher Druck

Gesellschaftsnormen haben Männern eingeimpft, stoisch zu sein und Verletzlichkeit zu verbergen. Diese Konditionierung kann dazu führen, dass Emotionen zunächst unterdrückt werden und sich erst später zeigen, sobald die Fassade schwächer wird.

Verlust emotionaler Unterstützung

Männer verlassen sich zur emotionalen Unterstützung mitunter stark auf ihre Partnerinnen.

Verschwindet diese nach einer Trennung, wird das Fehlen schmerzlich bewusst. Das kann verspäteten emotionalen Stress auslösen.

Einsamkeit und Isolation bewältigen

Nachdem der Schock über die Trennung abgeklungen ist, sehen sich Männer oftmals mit Einsamkeit und Isolation konfrontiert.

junger, schöner mann blickt in die kamera, weisser hintergrund
Findet kein moderater Umgang mit Trennungsschmerz statt, kann dieser sogar chronisch werden. - Depositphotos

Dies kann den emotionalen Verlust verstärken, was zu verzögerten Gefühlsausbrüchen führt.

Anerkennung von Veränderung und Verlust

Mit der Zeit erfassen Männer das Ausmass der durch die Trennung verursachten Änderungen und Verluste vollständig. Das macht die Verarbeitung negativer, gespeicherter Energien leichter.

Neubewertung von Identität und Zukunft

Männer benötigen möglicherweise länger, um ihre Identität und ihre Zukunftspläne nach einer Trennung neu zu bewerten. Diese Neubewertung kann verzögerte emotionale Reaktionen auslösen, da sie sich durch eine unsichere Zukunft navigieren müssen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen